Immer wieder lesen wir über eine Bombermanliga, welche wohl einiges Interesse mit sich bringt. Nur wie soll diese ablaufen?
Angenommen wir arrangieren eine Bombermanliga in diesem Forum. Die Regeln wären simpel, nämlich die gleichen wie beim Bomberman-Turnier:
ZitatAllgemeine Ligaregeln: §1 Austragungsort ist ausschließlich 1001Spiele.de §2 Es gelten stets die AGB und Chatregeln von 1001Spiele.de, sowie die Forenregeln der 1001SpieleCommunity §3 Wer gegen die Regeln verstoßt, riskiert eine Teilnahmeverweigerung bzw. Disqualifikation, sowie eine Sperre im Forum (!) * §4 Die Ligaleitung übernimmt ausnahmslos die Moderation und/oder Administration des Forums
*Zu §3: Dass bei Onlinespielen betrogen werden kann und auch wird, ist uns allen mehr als bewusst. Wie ihr euch vor Betrügern schützen könnt: - Erstellt einen Screenshot vom Ergebnis - Erstellt ein Video vom Spiel und/oder Ergebnis (hierzu sei geschrieben, dass das Aufnehmen von Videos zu Spielen außerhalb der Liga, ohne Einverständnis des Gegners, eine sehr, sehr feige und hinterhältige Tat ist!) -> Wenn ihr wisst oder vermutet, dass euer Gegner betrog, wendet euch per Privatnachricht an die Ligaleitung
Das wäre kein Problem. Nur eben der Ablauf wird schwierig. Wie in einer normalen Liga mit Spieltag und fest gesetzten Terminen, wird es nie ablaufen können, da es immer Mitglieder geben wird, die nicht erscheinen oder ganz aufhören, weil sie keine Zeit und/oder Lust mehr haben oder wegen einer Niederlage beleidigt sind.
Selbst wenn man keine Zeiten ausmacht und sagt 'Jeder spielt zwei mal gegen jeden auf 5. Wann ihr das macht ist egal, Hauptsache nach 2 Monaten stehen alle Ergebnisse fest.', wäre es ur unfair, wenn Spieler nicht auftauchen und deren Gegner einen 5-0-Disqualifikationssieg erhalten.
Z. B.: SpielerA 5:0 SpielerB SpielerA 0:5 Spieler C Nun erscheint SpielerA nicht mehr, weil er durch die Niederlage gegen SpielerC beleidigt ist und alle seine Gegner (SpielerD, SpielerE, SpielerF, SpielerG, SpielerH, SpielerI, SpielerJ, SpielerK, SpielerL, SpielerM, SpielerN, SpielerO, ...........) erhalten einen 5-0-Disq.-Sieg. Somit hätte SpielerB, welcher ehrlich gegen SpielerA spielte und verlor, absolut Pech gehabt.
In Turnieren kann man das abgleichen. In der Liga würde das, aufgrund der vielen Spiele und fehlenden Gruppen, nicht gehen.
Was sind eure Ideen hierzu? Wenn wir eine organisatorisch einwandfreie Lösung finden, wird es wohl eine Liga geben! Bitte zudem um Rückmeldung, wer denn überhaupt an einer Liga interessiert ist und teilnehmen würde.
Die Einführung einer Liga dürfte aufgrund der vielen Disqualifikationssiege schwierig sein. Eventuelle Lösung: Spiele gegen jemanden, der zu einem oder mehreren Spielen nicht antrat werden nicht gewertet. Doch das wirft auch Probleme auf: Was wenn er nur zu zwei oder einen Spiel nicht konnte und zurücktrat, sonst aber alle antrat und gewertet werden will ? Was wenn fast jeder in der Liga solche Spiele hat wo er nicht antrat ?
Zweiter Vorschlag: Nicht 5:0 werten, sondern 0:0, dafür aber wie beim Fussball drei Punkte geben. Ist zwar auch ungerecht gegenüber dem der ehrlich verlor, aber man kann jemanden nicht bestrafen dessen Gegner nicht erschien. Vielleicht ist dieses Punktesystem überhaupt ein möglicher Kompromiss: 3 Punkte für einen regulären Sieg und 2 (oder 1) für einen Disqualifikationssieg.
Wie man es dreht und wendet, die Idee ist fantastisch aber die Durchführung kann nur mit Kompromissen geschehen.
mhh. das wird in der tat sehr schwierig. aber bevor überhaupt irgendwelche konzepte entworfen werden, würde ich sagen das zunächst erstmal Spieler die interesse haben hier ihre namen reinschreiben. (wie bei der anmeldung vom Turnier) Denn wenn sowieso nicht genügend mitmachen würden (und ich denke mal ein Ligasystem wie im Fußball, also 18 Spieler pro Liga, wäre gut) bräuchte man sich eigentlich auch keine Gedanken über Konzepte machen. _______________________________________________________________________________________________________________ Aber ich denke Steak´s vorschlag mit den 3 Punkten für einen Regulären Sieg und 2/1 Punkt(e) für einen Disqualifikationssieg wäre wirklich nicht schlecht. Zu einem Unentschieden wie im Fußball kann es ja nicht kommen wenn man gegen jeden auf 5 spielt. Also erstmal: Jeder der gerne mitmachen will kann das ja hier reinschreiben. (;
Man kann ja auch spielen wenn man sich zufällig trifft oder sich dann für einen Zeitpunkt verabreden +zudem wenn es um Ränge bei gewonnenen Spielen geht gibt es ja bei bomberman eine Highscore... + die Tuniere reichen vollkommen hin. Da ich davon ausgehe das viele für diese "Liga" sind halte ich mich aus dem Thema raus...
Mir ist es ja wurscht aber ich würde schon mitmachen. Nur wie man das organisiert hab ich kein Plan von.
Ich würde mal sagen dass wenn jemand nicht kommt das alle Spiele von dem nicht gewertet werden, also auch die die er schon gespielt hat. Wenn es unfair ist muss man halt wenn man in der Liga mitmachen will schon von Anfang an darauf vorbereitet sein dass es so ist.
Zwar fällt mir spontan kein Konzept ein, jedoch möchte ich jetzt auch mal etwas dazu schreiben^^
Mir persönlich gefällt eine Bombermanliga nicht. Aus dem Grund, weil ich es einfach nicht mag, zu bestimmten Terminen verpflichtet zu sein, etwas zu spielen, worauf ich vielleicht in der Situation gar keine Lust habe. Denn ich finde schon, dass bei einem Turnier feste Termine feststehen sollen, z.B. jeden Sonntag.
Ein Turnier spricht mir daher schon eher zu, weil die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass ich Zeit / Lust habe innerhalb mehrerer Tage zu spielen.
Eine Liga sollte vorher fest geplant sein, d.h. alle Termine sollten feststehen, wie oben schon geschrieben "z.B. jeden Sonntag". Hierbei könnte man vielleicht auch Ausnahmen machen, indem man frühzeitig um eine Verschiebung bittet. Hierfür müssten dann beide Spieler sowie die Turnierleitung einverstanden sein. Man könnte z.B. die Regel festlegen: mindestens 4 Tage zuvor muss abgesagt werden (mit Grund).
Ob letztendlich die Spiele samstags, sonntags oder sonst wann ausgetragen werden, ist mir egal. Jedoch sollte einen Wochentag festgelegt werden, an dem gespielt werden muss. Dieser Wochentag sollte davor ausgewählt werden, sodass es alle Spieler davor schon wissen, dass sie die nächsten Wochen sonntags spielen müssen. Wer sonntags grundsätzlich keine Zeit hat / hätte, brauch sich somit auch nicht anmelden.
Eine Liga sollte deshalb auch nur Spieler ansprechen, welche wirklich regelmäßig spielen. Ein Spieler, der nur ab und zu spielt, welcher viel beschäftigt ist, der sollte so ehrlich sein und sich nicht anmelden. Dann macht man lieber eine Liga mit 10 Spielern, die wirklich spielen. Ich zähle mich z.B. nicht zu diesen Leuten.
Eine andere Möglichkeit wäre, einem Spiel immer eine Woche Zeit zu geben, d.h. es gäbe keinen festgelegten Tag, sondern einen Zeitraum, in dem man Spielen muss. Das hätte den Vorteil, dass wahrscheinlich weniger Spiele unbestritten blieben. Mir persönlich gefällt die erste Variante besser, da es einfach realer ist, jedoch denke ich, dass es sinnvoller ist, die zweite Variante zu wählen, falls es mal zu einer Liga kommen sollte.
Zum Punktesystem: Ich denke "Sieg oder Niederlage" wäre das einfachste Prinzip, also ganz normal auf 5 spielen. Ein Sieg könnte 3 Punkte geben, eine Niederlage 0 Punkte, zusätzlich sollte das Ergebnis eine Rolle spielen (Sieg-Niederlage-Differenz), dass man bei gleicher Punktzahl zwischen zwei Plätzen, den Sieger ermitteln kann.
Vielleicht könnte man eine Regel einführen "bei 3 Mal unentschuldigtem Fehlen wird der Spieler disqualifiziert", alle Spiele des Spielers werden nicht gewertet, wobei die Spieler, welche das Spiel gegen den disqualifizierten Spieler schon bestritten und gewonnen haben, vielleicht einen Trostpunkt bekommen sollten. (1 Punkt ist besser als keiner und kann letztendlich auch entscheidend sein!)
Ob letztendlich alles klappt, ist fraglich, ich denke, dass es wie immer zu Problemen kommen wird. Dass ein Spieler mitten in der Saison keine Lust mehr hat, kann nicht verhindert werden, einen Versuch, eine Liga aufzubauen, sollte aber auf jedenfalll gemacht werden.
also grundsätzlich würde ich mit der idee von coy (+ markis ergänzung [also das man bei drei unentschuldigten nicht ernscheinen disqualifiziert werden sollte]) allerdings sollte wirklich ein ordentliches Konzept erstellt werden aber nachdem genügend Spieler gefunden wurden die interresse haben, wie ich das oben schon betont habe. Ich kann ja mal noch ein neues Thema eröffnen. Also unterteilen in: Bombremanliga:Konzepte + Bombermanliga:Anmeldung eigentlich würde ich mich in diesem Fall aus dem Spielen hierbei eher heraushalten und mich mehr um die organisation kümmern. und ich finde dabei ein Aufbau wie es Markeus oben schon beschreiben hat passend. also eher einen zeitraum von ca. 3 Tagen (denn eine woche finde ich hierbei zu lange) zum Spielen zu geben. und wenn eben mal ein Spiel niht ausgetragen wird, wird es eben (wieder wie beim Fußball ;D) später gespielt.
Wenn ein Spiel generell nicht gespielt wird, würde ich dieses Spiel mit wenigstens einem Punkt werten. Wenn ein Spieler dann wirklich mitten in der Saison keine Lust mehr hat zu Spielen bzw. garnicht mehr erscheint könnte dieser auch einfach Aus der Liga geworfen werden. Denn wenn (angenommen) 18 teilnehmer in einer liga wären könnte diese genauso gut auch mit 17 weiter funktionieren. Aber die Spiele die dieser schon gespielt hat müssten dann eben sozusagen "gelöscht" werden, also als ob sie nie stattgefunden hätten.
Was haltet ihr alle von meinen Vorschlägen? wenn wir es so machen haben wir eigentlich ein gutes Konzept, bei dem nicht mehr viel schief gehen kann. oder hab ich da noch irgendetwas übersehen? ___________________________________________________________________________
Wie schon im anderen Thema beschrieben, hier nun die Anmeldung zur Liga. Also wer mitmachen möchte einfach hier reinschreiben (; _____________________________________________________________________________ Wenn wir genügend Spieler haben die gern mitmachen würden, würde ich sagen findet eine kleine Qualifikationsrundestatt. Zwar soll Die Liga natürlich für alle sein, aber ich würde sagen es macht keinen Sinn einfach irgendjemand in die Liga zu nehmen. Denn wenn beispielsweise 17 gute und 1 Spieler der z.B. erst gestern mit dem Spielen begonnen hat mitspielen steht der letzte quasi schon fest.
Edit by Biq: Die Anmeldung wurde geschlossen. Bitte dennoch schreiben, wer Interesse an einer Liga hat und höchstwarscheinlich teilnehmen würde.
Schön, dass ihr auch bemüht seid eine Lösung zu finden!
Zitat von MarkeusAus dem Grund, weil ich es einfach nicht mag, zu bestimmten Terminen verpflichtet zu sein, etwas zu spielen, worauf ich vielleicht in der Situation gar keine Lust habe. [...] Eine andere Möglichkeit wäre, einem Spiel immer eine Woche Zeit zu geben, d.h. es gäbe keinen festgelegten Tag, sondern einen Zeitraum, in dem man Spielen muss. Mir persönlich gefällt die erste Variante besser, da es einfach realer ist, jedoch denke ich, dass es sinnvoller ist, die zweite Variante zu wählen, falls es mal zu einer Liga kommen sollte.
Nun... wenn wir Stichtagtermine machen wird die Liga maximal zwei Spieltage standhalten und dann einbrechen.
Ich hätte folgendes vorgeschlagen: Wenn der Spielplan erstellt wird, setzt man z. B. 5 Spiele an, die in einer Woche bestritten werden müssen. In der nächsten Woche weitere 5 Termine. Z. B. Coy muss in der ersten Woche gegen Caan, Markeus, win_R, Huricane und Phoenix antreten. In der nächsten Woche gegen Steak2008, ... Wie im Turnier werden Termine im Forum abgesprochen und wer nicht kommt, verliert die Begegnung. Desweiteren:
Zitat von MarkeusVielleicht könnte man eine Regel einführen "bei 3 Mal unentschuldigtem Fehlen wird der Spieler disqualifiziert", alle Spiele des Spielers werden nicht gewertet, wobei die Spieler, welche das Spiel gegen den disqualifizierten Spieler schon bestritten und gewonnen haben, vielleicht einen Trostpunkt bekommen sollten. (1 Punkt ist besser als keiner und kann letztendlich auch entscheidend sein!)
Bin sehr ähnliches Meinung, nur muss das ein wenig genauer formuliert werden: -> Man muss stets im Voraus bescheid geben, wenn man keine Zeit hat. -> Nach 3 Mal fehlen, ohne im Voraus bescheid gegeben zu haben, wird man disqualifiziert.
Wer in einer Woche nicht kann, muss in der Folgewoche die Spiele nachholen.
Was nun passiert wenn jemand disqualifiziert wird, ist sehr schwierig zu sagen. Ich würde es jedoch so vorschlagen, dass alle Spiele, künftige und auch vergangene, nicht gewertet werden. Das ist doch dumm wenn am Ende der Saison manche Spieler 20 Spiele haben und manche nur 15. Das zerstört das ganze Punktesystem und die PLatzierungen.
Zitat von CoyWenn es unfair ist muss man halt wenn man in der Liga mitmachen will schon von Anfang an darauf vorbereitet sein dass es so ist.
Wer in der Liga mitmachen will, muss nun einmal deren Regeln und Abläufe akzeptieren^^
Zitat von win_RIch kann ja mal noch ein neues Thema eröffnen. Also unterteilen in: Bombremanliga:Konzepte + Bombermanliga:Anmeldung
Habe ich wieder zusammengefügt. Noch gibt es keine Anmeldung, da das Konzept noch nicht steht. Erst einmal möchten wir wissen wer überhaupt Interesse daran hat. Sollte es sich lohnen eine Liga zu gründen, kann gerne die Anmeldung geöffnet werden.
Zitat von win_Rund mich mehr um die organisation kümmern.
Sorry, aber das macht das Forenteam für Turniere (bzw. der Liga). Wenn Du Interesse hast bitte PN an Surprice oder mich.
-> Man muss stets im Voraus bescheid geben, wenn man keine Zeit hat. -> Nach 3 Mal fehlen, ohne im Voraus bescheid gegeben zu haben, wird man disqualifiziert.
Was nun passiert wenn jemand disqualifiziert wird, ist sehr schwierig zu sagen. Ich würde es jedoch so vorschlagen, dass alle Spiele, künftige und auch vergangene, nicht gewertet werden. Das ist doch dumm wenn am Ende der Saison manche Spieler 20 Spiele haben und manche nur 15. Das zerstört das ganze Punktesystem und die PLatzierungen. ___________________________________________________________________________________________________ ich wäre da der selben meinung. (:
___________________________________________________________________________________________________ Ich hätte folgendes vorgeschlagen: Wenn der Spielplan erstellt wird, setzt man z. B. 5 Spiele an, die in einer Woche bestritten werden müssen. In der nächsten Woche weitere 5 Termine. Z. B. Coy muss in der ersten Woche gegen Caan, Markeus, win_R, Huricane und Phoenix antreten. In der nächsten Woche gegen Steak2008, ... Wie im Turnier werden Termine im Forum abgesprochen und wer nicht kommt, verliert die Begegnung. ____________________________________________________________________________________________________ da wiederrum wäre ich eher dafür, dass dann in einer woche weniger Spiele bestritten werden sollten. Denn sonst wäre es letztendlich nicht anders als ein Turnier, außer das eben niemand wirklich "aussscheiden" kann und außerdem wenn wirklich 5 Spiele Pro Woche (und pro Spieler) gespielt werden sollen dann wäre eine Saison ja nach einem Monat wieder vorbei.
Ich kann ja mal nach dem bisherig aufgeschriebenen so eine Art "Regelwerk" bzw. ein Konzept entwerfen. ;D
Ok also dann: Alle die Lust haben sollen es hier reinschreiben.
Und was würdet ihr denn sagen wie viel denn in dieser Liga spielen sollen? weil ein Limit sollte auf jeden Fall gesetzt werden.
§1 In jeder Woche werden pro Spieler 2 Spiele ausgetragen. §2-> Erscheint ein Spieler nicht, wird das Spiel in der nächsten Woche nachgeholt. §3-> Erscheint ein Spieler öfter als 3 mal nicht und hat seine Spiele auch nicht nachgeholt, wird dieser aus der Liga disqualifiziert. In diesem Fall werden alle bisherigen und Alle zukünftigen Spiele dieses Spielers nicht gewertet. §4- Für ein Gewonnenes Spiel gibt es 3 Punkte, für ein verlorenes 0 Punkte. (Durch die obere Regelung würde auch das vergeben von „Trostpunkten“ bei Disqualifikationssiegen fallen.) §5- Außerdem sollte bei nicht erscheinen mindestens 3 Tage im Voraus eine Absage mit Grund bei dem Jeweiligen Gegner eingereicht werden. Das Spiel wird dann, wie oben beschrieben, nachgeholt. §6- In eine Liga sollten wirklich nur Spieler eintreten die regelmäßig spielen. §7- Sollten sich Spieler während der Saison entschließen nicht mehr an der Liga teilzunehmen, werden diese aus der Liga ausgeschlossen. (§3) §8 – Bevor die Saison Beginnt wird ein Spielplan erstellt, der nach jeder (Spiel-) Woche aktualisiert wird. (Ich denke mal das Tabellen-System vom Fußball könnte hierbei komplett übernommen werden) §9 Nur Teilnehmer die die Regeln akzeptieren sind befugt in der Liga zu spielen
was haltet ihr davon? ich denke mal da ist jetzt alles berücksichtigt. wir können ja mal eine oder zwei probedurchgänge (Also einfach mal 2 Wochen lang mit 5 Spielern das System ausprobieren) machen um zu sehen ob das Konzept, so wie ich es entworfen habe funktioniert. (: Soviel zu meinen vorschlägen und Ideen. (;
Zitat von BiquinhoIch hätte folgendes vorgeschlagen: Wenn der Spielplan erstellt wird, setzt man z. B. 5 Spiele an, die in einer Woche bestritten werden müssen. In der nächsten Woche weitere 5 Termine. Z. B. Coy muss in der ersten Woche gegen Caan, Markeus, win_R, Huricane und Phoenix antreten. In der nächsten Woche gegen Steak2008, ... Wie im Turnier werden Termine im Forum abgesprochen und wer nicht kommt, verliert die Begegnung.
Puh, viel Spaß beim Spielplan organisieren^^ Vielleicht sollte man erst einmal eine kleine Liga organisieren mit beispielsweise 10 Spielern. Man könnte dann dein System übernehmen, jedoch würde ich es auf 2 Gegner reduzieren, 5 Gegner finde ich ein wenig viel (ich weiß, es war nur ein Beispiel^^). Zum einen ist die Saison viel schneller zu Ende, zum anderen sehe ich es problematisch alle 5 Gegner in dieser Woche anzutreffen.
Zitat von BiquinhoBin sehr ähnliches Meinung, nur muss das ein wenig genauer formuliert werden: -> Man muss stets im Voraus bescheid geben, wenn man keine Zeit hat. -> Nach 3 Mal fehlen, ohne im Voraus bescheid gegeben zu haben, wird man disqualifiziert.
Ja, das finde ich gut. Merkt man, dass in den ersten Wochen einige nicht erscheinen werden, könnte man auch nach Ersatz anfragen, vielleicht eine Art "Warteliste". Dadurch hätte man auch ein Druckmittel, dass man nicht so sehr von den Teilnehmern abhängig ist. Spieler der Warteliste, die nicht zum Spiel kommen, hätten dann in der nächsten Liga einen sichereren Platz. Prinzipiell würde ich wie gewohnt vorschlagen: Wer sich zuerst anmeldet, darf mitspielen!
Zitat von BiquinhoWas nun passiert wenn jemand disqualifiziert wird, ist sehr schwierig zu sagen. Ich würde es jedoch so vorschlagen, dass alle Spiele, künftige und auch vergangene, nicht gewertet werden. Das ist doch dumm wenn am Ende der Saison manche Spieler 20 Spiele haben und manche nur 15. Das zerstört das ganze Punktesystem und die PLatzierungen.
Hm stimmt, am Besten wäre es wohl, alle Spiele des Spielers nicht zu werten. Somit könnte man das Punktesystem vereinfachen:
ja markeus^^ das war das was ich auch schon gesagt habe. ;D
Zitat von MarkeusVielleicht sollte man erst einmal eine kleine Liga organisieren mit beispielsweise 10 Spielern.
also wollen wir dann erstmal eine testphase starten? für 2 wochen oder wie lang auch immer wäre mein vorschlag. (: ich wäre hierbei aber eher für weniger "tester". denn es soll ja lediglich geprüft werden ob das Prinzip funktioniert oder ob auf irgendetwas noch nicht geachtet wurde. Deswegen würden doch zunächst 5 Spieler reichen, oder nicht? und ich denke mal spätestens beim Spielen (also ich meine damit jetzt diese "Testphase") werden wir dann merken ob´s so hin haut oder eben nicht