(@ Markeus/Biq.. Ich weis, Doppelbeiträge zusammenfügen.. das ist mir später erst eingefallen ;D)
Zitat von MarkeusPuh, viel Spaß beim Spielplan organisieren^^
Da hast du recht, das wird ein ziemlcih großer Aufwand. Vorraussetzung dafür ist aber allerdings erstmal, das unser bisheriges Konzept funktioniert und das eben überhaupt genügend Spieler mitmachen würden. Denn bis jetzt hat so gut wie niemand bescheid gegeben das er mitmachen würde. Mein Vorschlag um dieses Problem wieder zu lösen wäre folgender: wir könnten doch auf 1001.de wieder link´s schicken. Wie bei einer Anmeldung vom Turnier. Nur schicken wir eben in diesem Fall einen Link der sie direkt zu diesem Unterthema leitet. Was haltet ihr davon?
Zitat von MarkeusPuh, viel Spaß beim Spielplan organisieren^^
Da hast du recht, das wird ein ziemlcih großer Aufwand.
Da gibt es wesentlich komplizierteres und aufwändigeres... ich sehe da kein Problem...
Zitat von win_Rwir könnten doch auf 1001.de wieder link´s schicken. Wie bei einer Anmeldung vom Turnier. Nur schicken wir eben in diesem Fall einen Link der sie direkt zu diesem Unterthema leitet. Was haltet ihr davon?
Jain. Links verschicken wie bei den Turnieren ist okay, wobei ich betonen möchte, dass das direkte ansprechen von Leuten oftmals mehr hilft als die Chats mit dem Link zuzuspammen. Beim Link verschicken jedoch immer http://1001spiele . forumprofi . de nehmen, da andere Links zu kompliziert sind und die Leute keine Lust haben wirre Zahlen- und Buchstabenfolgen einzeln abzutippen. P.S.: Noch steht die Liga nicht, daher noch nicht im Chat um Ligaanmeldung bitten.
Zitat von win_Ralso wollen wir dann erstmal eine testphase starten?
Nee, da machen wir keine Testphase. Entweder es gibt eine Liga oder nicht.
Zitat von MarkeusMerkt man, dass in den ersten Wochen einige nicht erscheinen werden, könnte man auch nach Ersatz anfragen, vielleicht eine Art "Warteliste". Dadurch hätte man auch ein Druckmittel, dass man nicht so sehr von den Teilnehmern abhängig ist. Spieler der Warteliste, die nicht zum Spiel kommen, hätten dann in der nächsten Liga einen sichereren Platz. Prinzipiell würde ich wie gewohnt vorschlagen: Wer sich zuerst anmeldet, darf mitspielen!
Da bin ich auch für den letzten Satz: Wer sich zuerst anmeldet, darf mitspielen. Nachzügler aufgrund einer Disqualifikation hineinlassen wäre wohl unfair.
Zitat von MarkeusSomit könnte man das Punktesystem vereinfachen:
Sieg: 1 Punkt Niederlage: 0 Punkte
!!! Das ist richtig hilfreich, da dachte scheinbar niemand so richtig daran. Man könnte es auch noch einfacher machen: Es gibt keine Punkte, sondern lediglich: 1. Platz: Spieler A: 10 Spiele - 8 Siege 2. Platz: Spieler B: 10 Spiele - 7 Siege
Und was mir persönlich dabei auch noch gut gefällt: Wenn ein Spieler disqualifiziert wird und man gegen diesen gewann, geht auf dieser Weise nur 1 'Punkt' verloren und nicht gleich 3.
Zitat von BiquinhoMan könnte es auch noch einfacher machen: Es gibt keine Punkte, sondern lediglich: 1. Platz: Spieler A: 10 Spiele - 8 Siege 2. Platz: Spieler B: 10 Spiele - 7 Siege
Da vergisst du aber die Differenz, die ja am Ende doch entscheiden kann. Ich finde da aber die Sache mit den Punkten (1Pkt = Sieg ; 0Pkt = Niederlage) besser.
Zitat von BiquinhoUnd was mir persönlich dabei auch noch gut gefällt: Wenn ein Spieler disqualifiziert wird und man gegen diesen gewann, geht auf dieser Weise nur 1 'Punkt' verloren und nicht gleich 3.
Ja aber bei einer Disqualifikation werden doch Alle Spiele dieses Spielers nicht gewertet. Sonst wär es doch unfair denen gegenüber, die noch nicht gegen den Disqualifizierten Spieler gespielt haben.
Aber was ich jetzt erstmal gern wissen würde: Was sagt ihr zu den Regeln? Sind noch Änderungen/Ergänzungen notwendig? Denn wenn das So Ok ist könnten wir doch Schon mit dem Einladen anfangen oder?
Letztendlich "8 Siege" oder "8 Punkte" da stehen, ist ja eigentlich egal. Kommt ja auf dasselbe raus.
Man müsste jetzt halt schauen und überlegen, wieviele Gegner pro Woche ein Spieler hat, ob einen, drei oder fünf. Aus Erfahrung mit den Turnieren würde ich sagen, dass 5 Gegner pro Woche zu viel sind.
Ich denke, das Spielsystem "Wer als erstes 5 Siege hat, hat gewonnen" ist am besten und kann vom Bomberman Turnier übernommen werden.
Die Differenz sollte zusätzlich zu den Siegen/Punkten auch erwähnt werden. Das zwei Spieler diesselbe Anzahl von Siegen/Punkten hat, darf man nicht ausschließen. Aus Sicherheitsgründen würde ich sogar noch weiter gehen und sagen, dass bei gleicher Differenz, derjenige die bessere Platzierung erhält, welcher mehr Einzelsiege gemacht hat, z.B. 1. BIQ: 10 Spiele - 8 Siege - Differenz: +30 - 48/18 2. WIN: 10 Spiele - 8 Siege - Differenz: +30 - 46/16 3. MAR: 10 Spiele - 8 Siege - Differenz: +30 - 44/14
Spieler, welche schon beim Bomberman-Turnier nicht aufgetaucht sind, sollten für die Liga erst gar nicht zugelassen werden. Dann lieber 5 Spieler weniger in der Liga als 5 zu disqualifizieren, weil sie nicht auftauchen...
Win_R, es sollte erst alles geklärt sein, vielleicht möchten ja auch noch andere etwas dazu schreiben oder vielleicht fällt noch jemand etwas hilfreiches ein. Es kommt ja nicht auf 1-2 Wochen an... Außerdem sollte man erst den Link verschicken, wenn ein Extra-Thema zur Anmeldung an der Liga gemacht wurde. Darum werden sich dann die dementsprechenden Leute kümmern.
Zitat von MarkeusMan müsste jetzt halt schauen und überlegen, wieviele Gegner pro Woche ein Spieler hat, ob einen, drei oder fünf. Aus Erfahrung mit den Turnieren würde ich sagen, dass 5 Gegner pro Woche zu viel sind.
Bin der selben Meinung. Ich denke 2/3 Gegner pro Woche sind ok, oder?
Zitat von MarkeusIch denke, das Spielsystem "Wer als erstes 5 Siege hat, hat gewonnen" ist am besten und kann vom Bomberman Turnier übernommen werden.
Hierbei bin ich wieder der selben meinung..^^ Das System passt.
Zitat von MarkeusDie Differenz sollte zusätzlich zu den Siegen/Punkten auch erwähnt werden. Das zwei Spieler diesselbe Anzahl von Siegen/Punkten hat, darf man nicht ausschließen. Aus Sicherheitsgründen würde ich sogar noch weiter gehen und sagen, dass bei gleicher Differenz, derjenige die bessere Platzierung erhält, welcher mehr Einzelsiege gemacht hat, z.B. 1. BIQ: 10 Spiele - 8 Siege - Differenz: +30 - 48/18 2. WIN: 10 Spiele - 8 Siege - Differenz: +30 - 46/16 3. MAR: 10 Spiele - 8 Siege - Differenz: +30 - 44/14
Was meinst du mit Einzelsieg? Meinst du damit den Direkten vergleich? Also: 1.BIQ:10Spiele - 8 Siege - Differenz: +30 - 48/18 2.MAR: 10Spiele - 8 Siege - Differenz: +30 - 48/18 Direktes Match Biq 5 - 0 Markeus --> Biq ist erster weil er im direkten Spiel gegen Markeus gewonnen hat.
Zitat von MarkeusSpieler, welche schon beim Bomberman-Turnier nicht aufgetaucht sind, sollten für die Liga erst gar nicht zugelassen werden. Dann lieber 5 Spieler weniger in der Liga als 5 zu disqualifizieren, weil sie nicht auftauchen...
Würde ich auch so sehen. Wobei ich mich da nicht ausschließe.. Ich hab das Turnier ja auch aus Gründen [....] abgebrochen. Ich wollte mich aber sowieso raushalten wenns in der Liga um's Spielen geht.
Zitat von MarkeusWin_R, es sollte erst alles geklärt sein, vielleicht möchten ja auch noch andere etwas dazu schreiben oder vielleicht fällt noch jemand etwas hilfreiches ein. Es kommt ja nicht auf 1-2 Wochen an...
Ok also warten wir ab und lassen das Thema erstmal ruhen und wenn jemand noch etwas hilfreiches schreibt, werden wir das sehen. Wir können ja, sofern keine weiteren Beiträge von anderen kommen, nichts mehr schreiben und nach 1/2 Wochen macht Biq (oder wer auch immer) das neue Unterthema (Anmeldung)
Zitat von MarkeusAußerdem sollte man erst den Link verschicken, wenn ein Extra-Thema zur Anmeldung an der Liga gemacht wurde. Darum werden sich dann die dementsprechenden Leute kümmern.
Zitat von MarkeusDie Differenz sollte zusätzlich zu den Siegen/Punkten auch erwähnt werden. Das zwei Spieler diesselbe Anzahl von Siegen/Punkten hat, darf man nicht ausschließen. Aus Sicherheitsgründen würde ich sogar noch weiter gehen und sagen, dass bei gleicher Differenz, derjenige die bessere Platzierung erhält, welcher mehr Einzelsiege gemacht hat, z.B. 1. BIQ: 10 Spiele - 8 Siege - Differenz: +30 - 48/18 2. WIN: 10 Spiele - 8 Siege - Differenz: +30 - 46/16 3. MAR: 10 Spiele - 8 Siege - Differenz: +30 - 44/14
Was meinst du mit Einzelsieg? Meinst du damit den Direkten vergleich? Also: 1.BIQ:10Spiele - 8 Siege - Differenz: +30 - 48/18 2.MAR: 10Spiele - 8 Siege - Differenz: +30 - 48/18 Direktes Match Biq 5 - 0 Markeus --> Biq ist erster weil er im direkten Spiel gegen Markeus gewonnen hat.
Also ich liste es mal auf, wie ich das gemeint habe (das wichtigste steht ganz oben):
1. Wer hat am meisten Siege? 2. Bei gleicher Siegesanzahl: Wer hat die beste Differenz? 3. Bei gleicher Differenz: Wer hat am meisten Einzelsiege? 4. Bei gleicher Einzelsiegesanzahl: Direkter Vergleich
Was ich mit "Einzelsieg" meine: Schau dir mal oben mein Beispiel an! Biq, du und ich haben alle drei eine Differenz +30. Biq wäre in diesem Fall trotzdem auf Platz 1, da er insgesamt 48mal gewonnen hat, du bist auf Platz 2 weil du "nur" 46mal gewonnen hast und ich bin auf Platz drei, weil ich 44mal gewonnen habe.
Im Fußball würde man anstatt Einzelsiege sagen: Bei gleicher Tordifferenz entscheidet sich, wer am meisten Tore insgesamt geschossen hat! Ist die Anzahl der Tore (bei Fußball) bzw. die Anzahl der Einzelsiege (bei Bomberman) auch gleich, würde es zu einem direkten Vergleich kommen.
Hoffe es ist jetzt verständlich
By the way: es freut mich, dass sich auch Mitglieder außerhalb des Forenteams damit beschäftigen und sich Gedanken dazu machen, so wie du!
ah. danke fü die genauere Erklärung : ) habe jetzt verstanden wie du es meinst^^ ok also das was du da aufgeschrieben hast ist praktisch das, was am ende die Platzierungen macht^^ alles verstanden.^^ Ist doch kein Thema. Mich hat das Thema einfach fasziniert und ich dachte mir mal so: Nicht als Spieler mitmachen sondern mal hinter den Kulissen mitarbeiten ;D
Zitat von zocker88wann soll das dann so richtig losgehen?
Ganz einfach: Es geht los wenn: -1. Das Konzept steht und an alles gedacht wurde -2. sich genügend Spieler für die Liga interessieren, sodass eben überhaupt eine Liga zu Stande kommt^^ -3. Ein Spielplan entwickelt wurde.
Konzeptzusammenfassung nach aktuellem Stand 1.) Es gelten stets die allgemeinen Ligaregeln (siehe unten). 2.) Eröffnung der Anmeldung in einem neuen Thema 3.) Spielplanerstellung in einem neuen Thema 3.1) Jeder Spieler tritt in einer Woche gegen zwei Gegner an (Änderungen je nach Anmeldeanzahl vorbehalten) 3.2) Es wird stets auf 5 Siege gespielt, d. h. wer zuerst 5 Siege hat, hat die Begegnung gewonnen 4.) Spielverschiebungen: Man muss stets im Voraus bescheid geben, wenn man keine Zeit hat 4.1) Nach 3 Mal fehlen, ohne im Voraus bescheid gegeben zu haben, wird man disqualifiziert 4.2) Wer in einer Woche nicht kann, muss in der Folgewoche die Spiele nachholen 5.) Disqualifikation: Sollte ein Spieler aus der Liga ausscheiden, wird sein Platz nicht ersetzt 5.1) Vergangene und künftige Spiele eines ausgeschiedenen Spielers werden nicht gewertet, sondern bleiben ergebnislos 6.) Tabelle: Es ist stets derjenige höher Platziert, der mehr Siege hat 6.1) Bei Gleichstand bei 6: Derjenige, der eine bessere Einzelsiegausbeute hat, ist höher platziert 6.2) Bei Gleichstand bei 6.1: Derjenige, der im direkten Vergleich gewann, ist höher platziert
Allgemeine Ligaregeln: §1 Austragungsort ist ausschließlich 1001Spiele.de §2 Es gelten stets die AGB und Chatregeln von 1001Spiele.de, sowie die Forenregeln der 1001SpieleCommunity §3 Wer gegen die Regeln verstoßt, riskiert eine Teilnahmeverweigerung bzw. Disqualifikation, sowie eine Sperre im Forum (!) * §4 Die Ligaleitung übernimmt ausnahmslos die Moderation und/oder Administration des Forums
*Zu §3: Dass bei Onlinespielen betrogen werden kann und auch wird, ist uns allen mehr als bewusst. Wie ihr euch vor Betrügern schützen könnt: - Erstellt einen Screenshot vom Ergebnis - Erstellt ein Video vom Spiel und/oder Ergebnis (hierzu sei geschrieben, dass das Aufnehmen von Videos zu Spielen außerhalb der Liga, ohne Einverständnis des Gegners, eine sehr, sehr feige und hinterhältige Tat ist!) -> Wenn ihr wisst oder vermutet, dass euer Gegner betrog, wendet euch per Privatnachricht an die Ligaleitung
Zitat von BiquinhoKonzeptzusammenfassung nach aktuellem Stand 1.) Es gelten stets die allgemeinen Ligaregeln (siehe unten). 2.) Eröffnung der Anmeldung in einem neuen Thema 3.) Spielplanerstellung in einem neuen Thema 3.1) Jeder Spieler tritt in einer Woche gegen zwei Gegner an (Änderungen je nach Anmeldeanzahl vorbehalten) 3.2) Es wird stets auf 5 Siege gespielt, d. h. wer zuerst 5 Siege hat, hat die Begegnung gewonnen 4.) Spielverschiebungen: Man muss stets im Voraus bescheid geben, wenn man keine Zeit hat 4.1) Nach 3 Mal fehlen, ohne im Voraus bescheid gegeben zu haben, wird man disqualifiziert 4.2) Wer in einer Woche nicht kann, muss in der Folgewoche die Spiele nachholen 5.) Disqualifikation: Sollte ein Spieler aus der Liga ausscheiden, wird sein Platz nicht ersetzt 5.1) Vergangene und künftige Spiele eines ausgeschiedenen Spielers werden nicht gewertet, sondern bleiben ergebnislos 6.) Tabelle: Es ist stets derjenige höher Platziert, der mehr Siege hat 6.1) Bei Gleichstand bei 6: Derjenige, der eine bessere Einzelsiegausbeute hat, ist höher platziert 6.2) Bei Gleichstand bei 6.1: Derjenige, der im direkten Vergleich gewann, ist höher platziert.
Also zu zweitens. Ich öffne ein neues Thema und wir werden sehen wer sich einträgt. Frist würde ich sagen, wird vorerst keine vorgegeben(!?).
P.S.: Es haben immer noch viel zu wenige ihr Interesse geäußert und es gab keine Neuanmeldungen im Bezug auf die Liga!
Ich denke mal deswegen, weil noch kein neues Thema eröffnet wurde.(Es schreibt ja auch niemand irgendwas in das Thema zum Montagsmaler das er für das Turnier eingetragen werden möchte, bevor überhaupt von einem Turnier gesprochen wird ;D) Wir werden sehen wie viele sich nun eintragen.. Zur Anmeldung: [Hier klicken]
Zitat von win_R Ich öffne ein neues Thema und wir werden sehen wer sich einträgt. Frist würde ich sagen, wird vorerst keine vorgegeben(!?).
Thema gelöscht. Siehe hier:
Zitat von Biquinho1.) Es gelten stets die allgemeinen Ligaregeln (siehe unten).
Allgemeine Ligaregeln: §4 Die Ligaleitung übernimmt ausnahmslos die Moderation und/oder Administration des Forums
Wir hatten zudem eine Vereinbarung!
Zitat von win_R
Zitat von BiquinhoMeinungen & Kritik erwünscht.
P.S.: Es haben immer noch viel zu wenige ihr Interesse geäußert und es gab keine Neuanmeldungen im Bezug auf die Liga!
Ich denke mal deswegen, weil noch kein neues Thema eröffnet wurde.
Kann sein. Darum wird sich bald gekümmert, wenn die Zeit passt. Vorerst hier Rückinfo, ob jemand noch eine Schwachstelle im Konzept findet oder eine Verbesserung im Kopf hat.
Zitat von Biquinho Konzeptzusammenfassung nach aktuellem Stand 1.) Es gelten stets die allgemeinen Ligaregeln (siehe unten). [...] 6.2) Bei Gleichstand bei 6.1: Derjenige, der im direkten Vergleich gewann, ist höher platziert
Regeln finde ich gut, spontan fällt mir auch nichts mehr ein, was fehlen könnte.
Zitat von Biquinho Dass bei Onlinespielen betrogen werden kann und auch wird, ist uns allen mehr als bewusst. Wie ihr euch vor Betrügern schützen könnt: - Erstellt einen Screenshot vom Ergebnis - Erstellt ein Video vom Spiel und/oder Ergebnis (hierzu sei geschrieben, dass das Aufnehmen von Videos zu Spielen außerhalb der Liga, ohne Einverständnis des Gegners, eine sehr, sehr feige und hinterhältige Tat ist!) -> Wenn ihr wisst oder vermutet, dass euer Gegner betrog, wendet euch per Privatnachricht an die Ligaleitung
Hierzu möchte ich auch noch etwas sagen: 1. Seid sicher, dass ihr 2-3 Freunde oder zuverlässige / ehrliche Leute in der Lobby habt, die im Zweifelsfall euer Ergebnis bestätigen können, z.B. wenn Biq gegen Sur spielt, dann warte ich in der Lobby und prüfe das Ergebnis nach, falls sich die beiden nicht über das Ergebnis einig sind (doofes Beispiel^^). 2. Finde die oben genannte Variante (Freunde als Zeugen) persönlich gesehen einfacher als Videos und Screenshots zu erstellen, aber es ist natürlich legitim. 3. Der Part mit "Privatnachricht an die Ligaleitung" sollte dieses Mal wirklich noch größer, dicker und bunter vermerkt sein, da ich (und wohl auch viele andere Spieler) keine Lust haben, irgendwelche Diskussionen dazu im Forum lesen zu müssen.
Zitat von BiquinhoWir hatten zudem eine Vereinbarung!
Welche meinst du?
Zitat von BiquinhoKann sein. Darum wird sich bald gekümmert, wenn die Zeit passt. Vorerst hier Rückinfo, ob jemand noch eine Schwachstelle im Konzept findet oder eine Verbesserung im Kopf hat.