Also ich hab da mal eine Frage, ich weiß nicht ob die Frage doof ist, denn ich kenne mich nicht so gut mit einem Forum aus.
Könnte man theoretisch einen Chat hier einrichten? Wär vielleicht keine schlechte Idee, wobei ich nicht weiß, ob das "normal" für ein Forum ist, einen Chat zu haben.
wäre doch ein guter zusatz oder? oben würd ich besser finden weil unten siehts ja keiner vielleicht lockt das auch mehr gäste dazu an sich zu registrieren
Zitat von MarkeusVerstehe ich das richtig: in einer Shoutbox kann jeder schreiben und jeder kann das lesen? Das Geschriebene wird dann auf der Startseite angezeigt?
Ja genau. Das ist eine Art Chatbox, in der alle (Registrierten) schreiben können.
Die Argumente sind bisher eigentlich ganz gut. Nur sind wir im Moment wirklich zu wenige.
Ich habe die Shoutbox heute mal getestet und muss sagen, dass sie mir persönlich sehr gut gefällt.
Aktuell gibt es nur ein kleines Problem damit, das mir wiederrum nicht sonderlich gut gefällt. Ich hoffe bald eine Lösung hierfür zu erhalten, jedoch rechne ich nicht in Kürze damit.
Ein paar Details: Die Shoutbox funktioniert vom Prinzip her fast genau wie der Chat auf 1001Spiele.de - um genau zu sein ist sie sogar besser! Die Shoutbox ist auf jeder Seite im Forum - egal ob auf der Startseite, in der Wer-ist-online-Liste, in einem Thema, oder sonst wo verfügbar. Zudem werden geschriebene Nachrichten gespeichert, sodass man, wenn man das Forum verlässt und sich neu einloggt oder in ein anderes Thema geht, trotzdem noch das zuvor Geschriebene lesen kann! Folglich: Man kann sich komplett frei im Forum bewegen, Beiträge schreiben, hinklicken wo man möchte und lesen - und hat überall immer die Möglichkeit nebenbei via Shoutbox zu chatten.
Kleiner Unterschied: Die Neueste Nachricht wird immer oben, anstatt wie gewohnt unten, angezeigt:
1 2 3 4 5 6
Biquinho: Satz Biquinho: folgender Biquinho: aufeinander Biquinho: ein Biquinho: ist Biquinho: Dies
Wenn man hier auf den Namen eines Mitglieds klickt, kommt man auf dessen Profil (natürlich bleibt die Shoutbox dabei erhalten). Wenn man hingegen mit dem Mauszeiger auf, in diesem Fall z. B. Biquinho geht (nicht klicken), zeigt es die Uhrzeit an, zu der diese Nachricht geschrieben wurde (das wäre in diesem Fall 11:10 Uhr, sofern Biq die Wahrheit schrieb^^).
Zitat von BiquinhoFolglich: Man kann sich komplett frei im Forum bewegen, Beiträge schreiben, hinklicken wo man möchte und lesen - und hat überall immer die Möglichkeit nebenbei via Shoutbox zu chatten.
Das gefällt natürlich einer Quasselstrippe (wie mir^^) sehr gut! Auch, dass man per Klick auf das Profil des Verfassers kommt und dass man sich die Uhrzeit angezeigen lassen kann, finde ich nützlich und vorteilhaft.
Zitat von BiquinhoKleiner Unterschied: Die Neueste Nachricht wird immer oben, anstatt wie gewohnt unten, angezeigt:
Im ersten Moment erscheint einem das vielleicht als lästig, aber ich glaube, dass man sich daran sehr schnell gewöhnt. Außerdem ist das ja auch bei einer Homepage ganz normal, dass die neusten Gästebucheinträge oben angezeigt werden. Ich mache mir daher keine Sorgen, dass es deshalb weniger gut ankommen oder verwirrend sein wird!
Zitat von BiquinhoAktuell gibt es nur ein kleines Problem damit, das mir wiederrum nicht sonderlich gut gefällt. Ich hoffe bald eine Lösung hierfür zu erhalten, jedoch rechne ich nicht in Kürze damit.
Hm, was gefällt dir denn nicht? Dass die neuste Nachricht immer oben erscheint oder gibt es noch andere Probleme?
Zitat von BiquinhoAktuell gibt es nur ein kleines Problem damit, das mir wiederrum nicht sonderlich gut gefällt. Ich hoffe bald eine Lösung hierfür zu erhalten, jedoch rechne ich nicht in Kürze damit.
Hm, was gefällt dir denn nicht? Dass die neuste Nachricht immer oben erscheint oder gibt es noch andere Probleme?
Hat nichts mit den neueste-Nachrichten-oben zu tun. Eine technische Kleinigkeit (eher belanglos), aber viel mehr eine rechtliche Sache.
Nun...ein Chat hat Positives, aber jeder Mod kennt auch die andere Seite nur zu gut..
(auch Caans Argument wäre zu beachten)
Das erste Ziel sollte mal sein, mehr Mitglieder....dies braucht Zeit und jeder ist kein Forumtyp.
Wenn wir das haben, dann wird ein Chat sicher mehr Leben bringen aber bedenkt auch...
mehr Probleme!
...auf Deine Gedanken denn sie werden Worte. Achte auf Deine Worte denn sie werden Handlungen. Achte auf Deine Handlungen denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter... ...denn er wird Dein Schicksal.