So eine kleine "Quasselecke" fände ich auch nicht schlecht. Dass es dann nicht diese Shoutbox ist, finde ich im Nachhinein sogar besser, denn dadurch könnte man die Funktionen wie z.B. Smilies auch hierbei verwenden. Dass die Beiträge nicht gezählt werden, finde ich auf jedenfall notwendig.
Möglicherweise werden dort dann sogar Dinge angesprochen, welche als Anreiz für neue Themen gelten, auf die bisher noch niemand im Forum gekommen ist. Wäre dann ja auch ganz simpel, einfache Nachrichten zu verschieben oder kopieren in andere Unterforen / Themen usw. Vielleich entstehen dadurch auch weniger Spamthemen (was mich in den letzten Tagen ein bisschen gestört hat^^), da viele ihre Fragen usw. zuerst in den "Chat" schreiben.
ich denke die zweifel über einen chat mit den vielen problemen sind nicht unbegründet, wenn man sich die letzten tage mal mit den themenneuzugängen beschäftigt es driften manche nämlich gern zu sinnfreien gesprächen, welche gleichzeitig auch kritikfreudige personen anlockt und somit das eigentliche thema total verfehlt wird... ein forum zeichnet sich ja dadurch aus, seine meinung dazu zu geben und andere meinungen dazu zu lesen und weniger sich mit bestimmten kontakten darüber auszutauschen, schließlich gibt es ja ein chat im 1001 und für leute die ihre extravaganten themen diskutieren möchten, sind sie im spiel ja im privaten chat, wo denke ich mal weder admins noch mods eingreifen, egal über was sie schreiben, aber den forum dann als flüssige kommunikationsquelle sehen, könnte viele mitglieder eher dazu anreizen weniger beiträge zu schreiben als mehr, denn wieso sollten sie sich die mühe machen für einen beitrag, wenn sie unbekümmert im chat alles was sie denken reinzuquatschen? letztendlich ist es eher eine zumutung auf die moderatoren, da sie dann dem job als aufpasser intensiver nachgehen müssten gibt natürlich auch positive seiten, wie z. b. das man im chat direkt nachfragen kann, falls man zu einer funktion eine frage hat und es in textlicher form wie es dasteht nicht verstanden hat, aber die masse der menschen haben mit der evolution ja schon bewiesen, dass sie bei einem ausgleich von + und - mehr zu der negativen seite neigen und sich davon verlocken lassen, als die positiven aspekte wertschätzen zu wissen...
Ich denke mal auch, dass dadurch eher die 'richtigen' Themen und Beiträge vernachlässigt werden würden. Am libesten wäre mir immer noch die normale Shoutbox