Eine der am häufigsten gestellten Fragen über Bomberman.
Grobe Erklärung: Ping und fps stellen die Internetverbindung dar. Je niedriger Ping und je höher fps sind, desto besser ist die Internetverbindung. Standardwerte sind hierbei Ping 100 / fps 30. Dies sind auch die Werte, die ganz am Anfang in einem Spiel zu ersehen sind. Je schlechter die Internetverbindung (hoher Ping, wenig fps), desto häufiger treten Bugs (= Fehler im Spiel, z. B. Gegner 'teleportiert' sich bzw. läuft durch Bomben und Wände) auf.
Genaue Erklärung: Ping: Zeit die der eigene PC braucht, um Verbindung mit dem Server aufzunehmen und Daten von diesem zurück zu erhalten. Je höher dieser Wert ist, desto schlechter sieht man den Gegner und Bomben und desto mehr und gravierender erscheinen allerlei Bugs. fps (frames per second]): Bezeichnung für die Anzahl an Bildern pro Sekunde bei Computeranwendungen (hier: Spiele). Je mehr fps, desto weniger ruckelt das Bild und desto flüssiger und schneller läuft das Spiel.
In manchen Fällen einer sehr schlechten Internetverbindung bleibt das Spiel von Beginn an hängen, was wie folgt zu erkennen ist: - wenn man selbst davon betroffen ist: das Feld bleibt komplett leer und man kann sich nicht bewegen. Lediglich der Gegner bewegt sich. - wenn der Gegner davon betroffen ist: Gegner bewegt sich von Beginn an nicht und kann nicht von Bomben besiegt werden - Ping und fps bleiben bei dem betroffenen Spieler stets auf dem Anfangswert 100/30 ohne sich zu verändern.
Gibt es einen Vorteil aus hohem Ping und niedrigen fps? Nein. Wie schon oben beschrieben, können dadurch die buntesten Bugs erscheinen. Egal welcher Spieler davon betroffen ist, das Spiel wird für beide Spieler verbuggt: - Spieler A (gute Verbindung) vs. Spieler B (schlechte Verbindung) = schlechte Verbindung für beide - Spieler A (schlechte Verbindung) vs. Spieler B (gute Verbindung) = schlechte Verbindung für beide - Spieler A (schlechte Verbindung) vs. Spieler B (schlechte Verbindung) = schlechte Verbindung für beide
Wie kann man Ping und fps verbessern? 1.) Ping und fps sind auch vom benutzten Browser abhängig. Beispielsweise führt der Internet Explorer zu deutlich höheren Pings und niedrigeren fps als Mozilla Firefox, sodass auch unter anderem aus diesem Grund die meisten 1001Spiele.de-Mitglieder mit Firefox spielen.
2.) Wenige Programme nebenbei laufen lassen. Kleinere Programme wie MSN und ICQ stören hier nur wenig. Sollte jemand nebenbei allerdings auf großen Seiten wie Youtube surfen oder größere Spiele nebenbei laufen lassen, kann das teilweise zu starken negativen Veränderungen führen. Besonders wenn nebenbei Downloads oder Uploads getätigt werden, können extreme Pings (über 3.000) zustande kommen.
3.) Nicht cheaten. Wer ein Cheatprogramm benutzt (keine Namen der Programme hier erwünscht!), lässt damit automatisch den Ping steigen. (Hinweis: Wenn man die obrigen Punkte auch gelesen und verstanden hat, sollte klar sein, dass dies nicht automatisch zu bedeuten hat, dass jeder, der einen hohen Ping hat, betrügt. Vorwürfe aus diesem Grund sind schlichtweg falsch.)
4.) Letztendlich ist die Internetverbindung auch vom Internetanschluss selbst und dem Ort, wo man lebt, abhängig. Den Internetprovider wegen einem Spiel zu wechseln, klingt schon unnormal an sich, Umzuziehen jedoch umso mehr. Aber wer es denn unbedingt machen will...
Beispielvideo: The Ping Effect Dieses Video erstellte ich vor nun über 2 Jahren auf einer in der Art nicht mehr existenten Seite. Zu einer Zeit, in der es Cheats wie in der heutigen Art noch nicht gab und ich daher auch noch guten Kontakt mit BIGDOG hatte: Als auf jener Seite Serverarbeiten durchgeführt wurden, stiegen die Pings in äußerst außergewöhnliche Höhen, was Dog und ich nutzten, um ein Beispielvideo zu erstellen, wie es für beide Spieler aussieht, mit einem hohen Ping zu spielen. Auf der linken Seite ist meine Ansicht, auf der rechten Seite die von Dog. Beide Seiten werde zeitgleich abgespielt, auch wenn man das an manchen Stellen kaum glauben kann. Das Spiel ist extrem langsam und ruckhaft und von Bugs übersäht. Wer ein schönes Spiel sehen möchte, wird hierbei enttäuscht werden, jedoch war das Hauptziel auch ein anderes, welches erfüllt wurde: Das Aufzeigen eines Spiels unter hohen Pings. Viel Spaß: The Ping Effect - Biquinho vs. BIGDOG
hey und hallo, bin neu tolle beschreibung jetzt check ich enldich auch mal was des heißt da und warum die spiele oft so komisch sind. ich glaube manche machen des extra
Wobei ich mal dezent hinzufügen möchte, dass das Spiel einfach Scheiße programmiert ist. Die Bugs kommen daher, weil die Spieldaten anscheinend wenig bis gar nicht synchronisiert werden.
Aber man muss eingestehen, dass wohl genau diese Fehler zu einem hohen Grad am Suchtpotential dieses Spiels beitragen. Unserer eigenen Unvollkommenheit wird quasi ein Spiegel vorgehalten.
Zitat von GrumblerWobei ich mal dezent hinzufügen möchte, dass das Spiel einfach ******* programmiert ist. Die Bugs kommen daher, weil die Spieldaten anscheinend wenig bis gar nicht synchronisiert werden.
Die qforge Spiele wurden allesamt nach dem entwickeln nicht ordentlich genug auf Fehler geprüft. Jedes (!) Spiel hat irgendwo mögliche Quellen im Skript, die zu Fehlern/Bugs führen können. Im 8-Ball gab es die ersten Jahre unzählige Bugs, die immerhin größtenteils im Nachhinein entfernt wurden. Im Montagsmaler ist der Chat zu langsam und es gibt einen Trick, mit welchem man Zeichnen kann, obwohl man überhaupt nicht an der Reihe ist. Im Texas Hold'Em werden manchmal die Karten nicht richtig verteilt (Stichwort Starthand Ass-Kreuz/Ass-Kreuz). Im Yahtzee startet manchmal mitten im Spiel grundlos eine neue Runde und in der Lobby ist immer nur entweder ein 2er- oder ein 4er-Raum geöffnet; nie aber beides. Bei den neueren Spielen (die auf 1001 nicht übernommen werden) sieht es gleich aus. Backgammon beispielsweise konnte man zu Beginn teilweise überhaupt nicht spielen, weil die Würfel nicht erschienen.
Aber:
Zitat von GrumblerAber man muss eingestehen, dass wohl genau diese Fehler zu einem hohen Grad am Suchtpotential dieses Spiels beitragen. Unserer eigenen Unvollkommenheit wird quasi ein Spiegel vorgehalten.
Kann ich so, meinerseits, bestätigen. Zumindest auf Bomberman bezogen. In den anderen Spielen sind diese Fehler/Bugs eigentlich nur lästig. Im Bomberman gehören sie zum Spiel dazu.
find ich auch dass die spiele da einfach dazugehören in nem anderen bomberman thema diskutieren wir ja über so sonderregeln von clans usw da find ich die regel dass bugs nicht zählen auch dämlich nicht nur weil dann alle beim verlieren behaupten dass ein bug im spiel war sondern auch weil bugs in sehr vielen spielen sind und sie einfach zum spiel gehören das macht auch einen reiz aus find ich
Ich habe mal noch eine Frage zu Fps: Seit kurzem habe ich 2 Monitore an meinen PC angeschlossen (einen digital, einen analog). Ich spielte gerade zum ersten Mal auf dem Monitor, der analog angeschlossen ist (ist der ältere der beiden Monitore, 5 Jahre alt oder so). Meine Fps waren deutlich schlechter: zwischen 14-32 Fps, beim anderen Monitor habe ich grundsätzlich 40 Fps. Hängen die Fps auch vom Monitor ab oder war das nur ein blöder Zufall? Falls sie davon abhängen, hat das etwas mit dem analogen Anschluss zu tun oder einfach nur, weil der Monitor schon bisschen älter ist und möglicherweise schlechtere Leistungen erzielt?
das is mal ne frage lol ich hab auch keine ahnung aber mein verstand sagt mit dass fps nur was mit der internetverbindung und net mit dem monitor zu tun hat is nur ne vermutung
Hat Fps nicht auch etwas mit der Grafikkarte zu tun?
Hm, ich bin mir eigentlich sicher, dass es ein doofer Zufall war. Denn: Ich habe den Desktop geklont, d.h. ich sehe auf beiden Monitoren dasselbe... Ich könnte ja theoretisch beide Monitore gleichzeitig anschalten und theoretisch auf beiden gleichzeitig spielen (es wird ja dasselbe angezeigt). Dann kann ja auch nicht die Fps unterschiedlich angezeigt werden^^
Zitat von GrumblerWobei ich mal dezent hinzufügen möchte, dass das Spiel einfach s****** programmiert ist. Die Bugs kommen daher, weil die Spieldaten anscheinend wenig bis gar nicht synchronisiert werden.
Aber man muss eingestehen, dass wohl genau diese Fehler zu einem hohen Grad am Suchtpotential dieses Spiels beitragen. Unserer eigenen Unvollkommenheit wird quasi ein Spiegel vorgehalten.
Das hat ja nicht mit den Programmierern zu tun. Da das nur mit einer Interneterbindung möglich ist, braucht man halt eine gute Internetverbindung um gut Spielen zu können. Ok, man selber sieht sich ja dann normal. Aber wenn z.B. der Gegner einen sehr hohen Ping hat treten die oben genannten Fälle ein. Andersrum natürlich dann auch
Wie ist das eigentlich damit : Manchmal bzw. selten sehe ich nur mich (also meinen Pengu) und den gegnerischen Pengu, der sich stockend bewegt.Ich selber kann mich dort aber nicht bewegen Ich glaube auch das dies etwas mit Dem Ping zu tun hatt. Stimmt das ??
Glaube nicht, dass das etwas mit dem Ping zu tun hat. Ping und fps sind in dem von dir genannten Fall konstant (Fps: 30; Ping: 100). Konstant bedeutet, dass sie sich bei dir nicht verändern.
Ich denke also eher, dass dein PC in diesem Moment ein Serverproblem hat. Es hilft also nichts anderes als neuzustarten bzw. aufzugeben. Du könntest auch warten, bis dein Gegner aufgibt (da er dich in diesem Fall auch nicht töten kann, du bist sozusagen unverwundbar...). Naja, finde es mies, wenn die Leute da nicht aufgeben.