Zitat von n24.deLena gewinnt Eurovision Song Contest
Nach 28 Jahre hat mit Lena Meyer-Landrut wieder eine Deutsche den Eurovision Song Contest gewonnen. In Oslo siegte die Hannoveranerin mit deutlichem Vorsprung.
Die 19-jährige Lena aus Hannover lag am Samstagabend mit ihrem Song "Satellite" sehr deutlich vor der Konkurrenz. Mit 246 Punkten gewann Deutschland vor der Türkei (170 Punkte) und Rumänien (162). Damit findet der 56. Eurovision Song Contest im Jahr 2011 in Deutschland statt.
Muss ich nochmal singen? Lena konnte ihren Sieg kaum fassen. "Oh mein Gott, ich dreh durch!", rief sie völlig überwältigt aus. "Ich bin so glücklich. Ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffen kann", sagte sie auf der Osloer Eurovisions-Bühne auf Englisch, als sie ihre Gewinnerstatue vom Vorjahressieger Alexander Rybak samt Küsschen überreicht bekam. Dann fragte sie etwas erschrocken: "Muss ich nochmal singen?", bevor sie mit Deutschlandfahne in der Hand loslegte. "Oh my God, this is so crazy", rief sie spontan mitten im Lied - wie schon bei ihrem Sieg in der Castingshow "Unser Star für Oslo" im März, mit der TV-Entertainer Stefan Raab den Grand Prix aus der Versenkung hervorholte.
Schon vor dem Ende der dreistündigen Show, als noch sechs Länderwertungen ausstanden, hatte Lena uneinholbar vorn gelegen. Die Höchstwertung zwölf Punkte - "twelve points" - für Lena gab es aus Dänemark, Estland, Finnland, Spanien, der Slowakei, Lettland, Norwegen, der Schweiz und Schweden. Von 38 Konkurrenzländern gaben nur fünf keine Punkte für Lena, aus allen anderen Nationen kamen Zähler für die 19-Jährige.
Lena war als 22. der 25 Finalteilnehmer mit "Satellite" dran - und absolvierte ihren Auftritt auf der großen Eurovisions-Bühne mit Bravour. Zwar merkte man der 19-Jährigen ihre Nervosität an, und ab und zu schnappte sie hörbar nach Atem, doch das machte die 19-Jährige mit ihrer typisch koketten, frechen und unbekümmerten Art mehr als wett. Vor allem hatte sie sichtlich Spaß während ihrer drei Minuten im Rampenlicht. Ihr Gesicht und ihre Körpersprache strahlten Freude pur aus. Im typischen Lena-Outfit - kurzes schwarzes Kleidchen, schwarze Strumpfhose, hohe Schuhe - flirtete sie zuweilen mit der Kamera, bewegte sich sparsam tänzelnd und unterstrich ihren Songtext mit ausladenden Gesten. Die 18 000 Fans in der Fußballhalle jubelten ihr zwischendurch immer wieder lautstark zu.
Deutschland feiert In Deutschland feierten Tausende Fans ihre Lena bei großen Grand-Prix-Partys. Auf der Hamburger Reeperbahn stieg traditionell die offizielle Eurovisions-Feier der ARD, die stets vor und nach dem Wettbewerb live übertragen wird. "Ich hab' voll Bock, das wird total geil", hatte Lena ihren Fans bei einer Schalte noch kurz vor dem Start des 55. Eurovision Song Contests zugerufen. Auch in Lenas Heimatstadt Hannover stieg eine große Sause. Zum zentralen Public-Viewing unter dem Motto "Wir für Lena" waren vor dem Rathaus zwei große Leinwände aufgebaut, auf denen der Contest live übertragen wurde.
Der fing pünktlich um 21.00 Uhr mit dem norwegischen Vorjahressieger Alexander Rybak an, der seinen 2009er Gewinnersong «Fairytale» von der Bühne in Oslo schmetterte. Dann begann die Aserbaidschanerin Safura mit der Ballade "Drip Drop".
Die Qualität der 25 Beiträge im größten Musikwettbewerb der Welt, den vermutlich mehr als 100 Millionen Fernsehzuschauer sahen, war im Großen und Ganzen gut und wesentlich besser als bei vielen Grand Prix bisher. Von herzergreifenden Balladen über fetzige Dance-Pop-Nummern und Rock-Kracher bis zu mitreißendem Ethno-Pop war alles dabei; richtig üble Nummern zum Abschalten waren diesmal kaum dabei. "Ein Super-Jahrgang, kommentierte ARD-Moderator Peter Urban.
TV-Entertainer Hape Kerkeling verkündete die deutsche Punktwertung - und begrüßte die Moderatoren in Oslo erst einmal auf Norwegisch. Die Höchstwertung zwölf Punkte - "twelve points" - vergaben die deutschen Grand-Prix-Fans an den Belgier Tom Dice mit seiner Gitarrennummer "Me And My Guitar; zehn Punkten gingen an die Türkei und acht an Griechenland - beide Länder bekommen traditionell ordentlich Punkte aus Deutschland.
Panne am Anfang des Song Contest Ganz zu Beginn des Wettbewerbs hatte es eine schwere Panne gegeben: Während des Auftritts des Spaniers Daniel Diges (Startnummer 2) stürmte ein Mann auf die Bühne und tanzte wenige Sekunden mit der Begleitgruppe des Spaniers, bevor ihn Sicherheitskräfte wieder in den Zuschauerraum trieben. Es handelt sich um Jaume Marquet Cotkjent aus Barcelona, der als "Jimmy Jump" bekannt ist. Er hat sich mit derlei Aktionen schon einen Namen gemacht und es unter anderem beim Finale der Fußball-EM 2004 auf das Spielfeld geschafft. Diges durfte am Ende des 25er-Teilnehmerfeldes nochmal ran und seinen schönen Gauklersong "Algo pequenito" singen, weil er "irritiert wurde", wie die Veranstalter entschieden. Der norwegische TV-Sender NRK stellte die Szene schnell als Video auf seine Internetseit (dpa, N24) 30.05.2010 02:30 Uhr
Nun ist also tatsächlich Deutschland Sieger, entgegen meinen persönlichen Erwartungen. Meine Favoriten waren eigentlich Georgien, Zypern, Russland, Isreal und Moldawien, da deren Lieder und Auftritte sich in meinen Augen von den Konkurrenten abhoben. Leider hatten diese allesamt nur mittelmäßige Platzierungen. Letztes Jahr lag ich mit meinen Favoriten Norwegen (Platz 1) und Island (Platz 2) noch goldrichtig.
Hier das Siegervideo von Deutschland: [Hier klicken]
# Land Interpret - Titel Deutsche Übersetzung PKT 1. Deutschland Lena - Satellite Satellit 246 2. Türkei maNga - We Could Be the Same Wir könnten gleich sein 170 3. Rumänien Paula Seling & Ovi - Playing with Fire Spiel mit dem Feuer 162 4. Dänemark Chanée & N'Evergreen - In a Moment like This In einem Moment wie diesem 149 5. Aserbaidschan Safura - Drip Drop Tropf, Tropf 145 6. Belgien Tom Dice - Me and My Guitar Ich und meine Gitarre 143 7. Armenien Eva Rivas - Apricot Stone Aprikosenkern 141 8. Griechenland Giorgos Alkaios & Friends - OPA (???) HEY 140 9. Georgien Sopho Nischaradse - Shine Glänze 136 10. Ukraine Alyosha - Sweet People Liebe Leute 108 11. Russland Peter Nalitsch* - Lost and Forgotten Verloren und vergessen 98 12. Frankreich Jessy Matador - Allez Olla Olé Vorwärts! Ola Olé 98 13. Serbien Milan Stankovi? - Ovo je Balkan Das ist der Balkan 82 14. Israel Harel Skaat - Milim Worte 71 15. Spanien Daniel Diges - Algo pequeñito** Etwas Winziges 68 16. Albanien Juliana Pasha - It's All About You Es dreht sich alles um dich 62 17. Bosnien u. H. Vukašin Braji? - Thunder and Lightning Donner und Blitz 51 18. Portugal Filipa Azevedo - Há dias assim Eines schönen Tages 43 19. Island Hera Björk - Je ne sais quoi Ich weiß nicht was 41 20. Norwegen Didrik Solli-Tangen - My Heart Is Yours Mein Herz ist Dein 35 21. Zypern Jon Lilygreen*** - Life Looks Better in Spring **** 27 22. Moldawien Sunstroke Project & Olia Tira - Run Away Lauf weg 27 23. Irland Niamh Kavanagh - It's for You Es ist für dich 25 24. Weißrussland 3+2 - Butterflies Schmetterlinge 18 25. Großbritanien Josh Dubovie - That Sounds Good to Me Das hört sich gut an 10
* Peter Nalitsch & Friends (MKPN) ** Algo pequeñito (Something Tiny) *** Jon Lilygreen & The Islanders **** Das Leben sieht im Frühling besser aus
War leider etwas knapp mit dem Platz, sodass ich Fußnoten machen musste...
Nun die Fragen: Interessiert euch der Eurovision Songcontest überhaupt? Wer hat es verfolgt? Hattet ihr einen Favoriten? Was haltet ihr von der deutschen Vorstellung und dem Ergebnis? Was haltet ihr vom Ergebnis? Und was möchtet ihr noch darüber schreiben?
Die Entscheidung... am Anfang war es ja noch recht spannend aber dann wurde es so ziehmlich jeden klar wer dieses mal gewinnen würde. Ich freue mich natürlich für Deutschland wobei ich es erschrekend finde das Großbritanien und Moldawien so weit so weit unten liegen
Ich fande diesmal die meisten recht gut und alles in allem war dieser Song Contest echt super
Interessiert mich ja eigentlich nicht die Bohne aber ich hab mal dieses Jahr reingeschaut weil so viele darüber geschrieben haben und gesprochen haben. Lena hier und Lena da nya habs dannn gestern doch nebenbei laufen lassen und fand es nicht mal so übel.
Deutschland hat gewonnen passt schon auch wenn ich nicht weiß warum lol
Bei mir ist es genau wie bei Coy. Ich habs mir auch nicht angesehen..^^ Ich las nur heute früh überall in den Schlagzeilen: Lena hohlt den Titel für Deutschland (und ähnliches^^) Freu mich natürlich das es geklappt hat.
ich habe es mitverfolgt soweit internetard es zugelassen hat^^ also diese lena habe ich noch nie zuvor gehört oder gesehen, aber sowie sie da rumgehupft ist, hat sie platz 1 gewiss nicht verdient, aber na ja die menschen von heute haben einen pop geschmack...leider türkei 2. na ja rock scheint auch recht beliebt zu sein (kenne die band und sogar meine brüder und tante hören die band gerne) frankreich wird man sicher in der wm noch viel hören, das was die da gebracht haben^^ muss aber zugeben, manche tänzer die anscheinend für das visuelle sorgen sollen, haben mich zum lachen gebracht so ulkig wie die sind gg muss sagen, die musik heute wird lachhafter naja einerseits schade andererseits geht es ja um geld und das scheinen sie zu kriegen abgesehen von dem hin- und herschleudern beim singen, fand ich das lied von georgien ganz okay was rumänien hatte, dieses doppelte glaspiano, fand ich recht interessant...den song weniger alles in allem, lustig anzusehen, aber mitfiebern oder sich interessiert am ergebnis laben nicht meines
Zitat von BiquinhoNun die Fragen: Interessiert euch der Eurovision Songcontest überhaupt? Wer hat es verfolgt? Hattet ihr einen Favoriten? Was haltet ihr von der deutschen Vorstellung und dem Ergebnis? Was haltet ihr vom Ergebnis? Und was möchtet ihr noch darüber schreiben?
1. Ja, absolut, seit dieses Jahr. Die Jahre zuvor habe ich es wegen Erflogslosigkeit nicht verfolgt. 2. Verfolgt habe ich es seit einem Tag nach dem Finale bei "Unser Star für Oslo". Da lena aus Hannover stammt und ich Hannover als Stadt schätze beschäftigte ich mich damit, und je mehr ich von der Persönlichkeit "Lena" erfuhr umso interessanter wurde es. 3. Nein, nicht direkt. Mir war schon klar das Lena es unter den Top 10 schaffen würde, aber Platz 1 war eine ganz schöne Überraschung. 4./5. Ergebnis absolut überraschend. Ich persönlich fand das griechische Lied besser. Aber aus der Sicht von den anderen Ländern, die noch nicht mit "Satellite" zugeballert wurden und die Umbefangenheit und Unkonformität von Lena noch nicht kannten, war es vielleicht zu erwarten das sie viele Punkte vergeben würden, aber nachher ist man immer schlauer. 6. Ich bin mal gespannt ob Lena sich jetzt der Berühmtheit beugt oder sich weiterhin nicht verbiegt. Es ist extrem schwer wenn man so wie sie innerhalb kürzester Zeit aufsteigt ohne den Bodenkontakt zu verlieren. Aus gesellschaftlicher Sicht ist sie eine Durchschnittsjugendliche der heutigen Zeit. Sie repräsentiert eine Jugend, die neben den Problemen des Aufwachsens noch zunehmend die politischen und -Umweltproblemen verarbeiten muss, und aus diesem gesellschaftlichen Chaos heraus eine leichthafte Gleichgültigkeit entwickelt. Jedoch ist genau dies notwendig um in der heutigen Zeit zu bestehen, insofern hat Merkel recht wenn sie vom "wunderbaren Ausdruck des jungen Deutschlands spricht" = Wir sind Lena
also ich mag die allein aus prinzip schon nicht mein bruder spinnt wie ein kleines kind und hört das lied täglich ur oft brrrrr meine nerven werden nicht mehr nur mit stahldrahtsaiten erwürgt, sondern das stahldraht wird noch erhitzt, damit es auch schön brennt... "meine nerven lassen sich nicht so leicht unterkriegen, ich bin stur!!!"
Zitat von BiqNun die Fragen: Interessiert euch der Eurovision Songcontest überhaupt? Wer hat es verfolgt? Hattet ihr einen Favoriten? Was haltet ihr von der deutschen Vorstellung und dem Ergebnis? Was haltet ihr vom Ergebnis? Und was möchtet ihr noch darüber schreiben?
naturlich das mich interesiert für Eurovision, mein favorit singer ist ´juliana pasha " its all about you" aber lena war auch ned schleht sie hat ne coole song also "satelite"
Langsam vergeht der Hype um Lena, was ja nicht anders zu erwarten war, die WM bündelt die Interessen. Doch Stefan Raab ist, so denke ich, nicht wie Dieter Bohlen kurzfristigdenkend, sondern die werden schauen das nach der WM bis zum nächsten Eurovision Song Contest immer mal wieder was von Lena zu hören ist. Das ist auch notwendig wenn sie den Titel nächstes Jahr bestenfalls in Hannover verteidigen will, dass muss man ja auch wissen, das Deutschland nächstes Jahr wieder mit Lena antritt !
Sehe ich ähnlich wie Steak, dass jetzt erst einmal ein bisschen Ruhe einkehrt, das erste Album ist ja schon gekommen. Zusätzlich eben noch die Sache mit der WM. Bald wird dann auch das zweite Album kommen, da bin ich mir sicher. Stefan Raab hat doch damals auch Stephanie Heinzmann entdeckt, von der man ja auch noch immer hört.
Na mal schauen. Ich würde es aber gut finden, wenn sie weiterhin erfolgreich ist/bleibt. Wenn man nämlich mal einen Blick in ihr Leben wirft, dann sieht man das sie nicht nur singt und sich ein Leben als Promi uns alles kauft. Sondern sie sitzt in ihrem bisherigen Haus und lernt für ihr Abitur. Finde ich irgendwie super, dass sie nicht so hochnäsig ist, wie manch anderer 'Promi'.