Viele Unterschiede kommen auch, da der Westen nicht 40 Jahre DDR mitgemacht haben, und wir dafür nicht die 40 Jahre BRD bis 1990. Das kann man sprachlich nicht so einfach wegtilgen, sondern erst über Jahrzehnte angleichen. Oder wisst ihr was Broiler, Kombinat und Zuckertütenfest bedeuten ?
Auf der anderen Seite entwickelten sich durch die Wende erst neue sprachliche Erfindungen wie "Wessi", "Ossi" oder "Wendehals".
Die Geschichte eines Landes prägt halt auch seine Sprache mit.
Ich war mal 2 Wochen in London in Urlaub und hab mich da mit verschiedenen Leuten unterhalten Da war so ein Typ der hatte einen total starken Dialekt drauf Ich hab kein Wort von dem verstanden was der gesagt hat Hab sogar noch gedacht dass der eine andere Sprache als Englisch spricht aber nachdem ich ihm gesagt hab dass ich ihn nicht verstehe hat er "Hochenglisch" oder so gesprochen und mit gesagt dass er wohl einen starken Dialekt haben muss aber es schon englisch war Das war lustig
Hier geht es ins Bombermanliga-Forum: Hier klicken
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
In der 10.Klasse waren wir in Oberhambach (Rheinland-Pfalz) auf Klassenfahrt. Ich weiß noch, das ich bei einem Tagesausflug nach Trier mich mit den Verkäuferinnen auf Französisch unterhalten musste, weil die einen starken, für mich nicht zu verstehenden Dialekt hatten. Einen Tag später in Luxemburg konnte ich mich dort mit den Verkäuferinnen auf Deutsch unterhalten ^^
Mir ist das selbe wie Phoenix passiert. Bisher sind wir nur auf deutsche Dialekte eingegangen, allerdings gibt es da, vorallendingen bei den Engländern, auch ziemliche Unterschiede. Vorallem wenn man weiter in den Norden kommt, wird das zunehmend schlimmer, man versteht - wenn überhaupt - die Begrüßung und die Verabschiedung. Aber am schlimmste fand ich (bisher) den Mix aus Russisch aus Englisch. Ich lern(t)e beides in der Schule. Als ich an der Polnischen Grenze war, traf ich einen Russen, der aber Englisch mit mir sprach, da mein Russisch ziemlich *bä* ( ) ist. Die Mixtur aus dem 'Rollendem R' und Englisch und der falschen betohnung lies mich zunächst verstummen. Allerdings, nach einigen Sätzen, ging es voran und ich konnte zumindest verstehen welchen Weg ich nehmen musste um in die nächste Stadt zu kommen. ^^
In Spanien gibt es auch 4 verschiedene Sprachen: Kastilisch, Katalanisch, Galicisch und Baskisch. Die unterscheiden sich teilweise so sehr, sodass es teilweise zweisprachige Speisekarten haben, z.B. in Barcelona spricht man katalanisch, deshalb gibt es dort Speisekarten auf katalanisch und kastilisch (das "normale" spanisch).
Mein Onkel hat mir letztens eine lustige Geschichte erzählt: Vor ein paar Jahren kamen mal meine ganzen Verwandten aus Spanien hier her nach Deutschland, um uns zu besuchen. Mein Onkel (Deutscher) hat extra spanisch gelernt, um sich ein bisschen mit den Verwandten unterhalten zu können. Meine Verwandten reden zwar "hochspanisch" (also kastilisch), aber die haben soooo schnell geredet, dass er gar nichts verstanden hat ^^ Der hat sich so sehr darüber aufgeregt, dass er sich geschworen hat, nie mehr spanisch zu reden bzw. weiterzulernen.
Hier eine Rangliste der beliebtesten Dialekte laut Welt-Online: 1. Bayrisch 2. Nieder- und Plattdeutsch 3. Berlinerisch 4. Schwäbisch 5. Sächsisch ... 12. Pfälzisch
Interessant: Die Dialekte, die von vielen gesprochen wird, sind eher vorne, und die, die wenige sprechen, eher hinten.
Ich kenne für Kartoffeln noch den Begriff Erbern.^^ Da ich auch aus Sachsen komme wie Steak kenne ich die Wörter oben auch eher so wie er als so wie seven07....
ich aus mitteldeutschland habe gar keine ahnung von den ganzen dialekten und kenne nur die normalen begriffe aber ich habe eine dumme angewohnheit, twar sage ich immer bei irgndwas : na:
In Deutschland mag ich ja die norddeutschen und sächsischen Dialekte weil die einfach anders klingen die norddeutschen wirken auch viel lockerer wenn sie reden und das sächsische klingt irgendwie niedlich
Hier geht es ins Bombermanliga-Forum: Hier klicken
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.