Gehört zwar nicht direkt hier her, aber ich schreibe es trotzdem mal hier rein:
Ich bewerbe mich jetzt erst einmal für das Maschinenbaustudium in Karlsruhe. Die Uni ist dafür echt gut -> Eliteuni ^^ Hat aber auch noch den Vorteil, dass ich in Karlsruhe wohne und dann keine Wohnung brauche, sondern jeden morgen mit der Bahn hinfahren kann.
Die Bewerberanzahl ist dementsprechend hoch (letztes Jahr über 2000 Bewerber), wobei es nur 560 Plätze gibt. Naja bin zuversichtlich
Wie es danach weitergeht, kann ich noch nicht sagen. An der Uni meinten sie jedoch, dass es noch nicht so wichtig ist, dass man genaue Pläne hat, da man sich in den 3 bzw 5 Jahre (Masterstudium) ja noch weiterentwickelt -> "Voraussetzung sei ein gewisses Interesse an der Technik".
Das Schöne ist, dass man als Ingenieur eigentlich sehr viele Möglichkeiten hat, also eine breite Auswahl in vielen verschiedenen Bereichen hat. Produktion, Forschung / Entwickliung, Umwelt, Planung, Konstruktion, usw.
Denke schon, dass ich da etwas Passendes finden werde.
Wow, finde ich echt gut. Drücke dir die Daumen, das alles klappt. Du hast recht, das ist eine zeimlich gute Chance, da man dann so viele Möglichkeiten hat. Mhh. Interesse an der Technik hast du doch. (?) *grins*
Hm ja, ich habe schon Interesse daran^^ Wollte damit nur ausdrücken, dass es vor einem Studium noch nicht so wichtig ist, zu wissen, welchen Job man später ausüben möchte. (Und das gilt ebenfalls bei mir!)
Wenn ich an der Uni genommen wurde, werde ich es hier reinposten
Mh stimmt. Aber in eine bestimmte Richtung muss das ja gehen. (Du hast ja schon angedeutet was du machen willst - Forschung / Fortschritt / Entwicklung..) Na gut, wir hoffen alle mit das sie dich nehmen.^^
Zitat von MarkeusDie Bewerberanzahl ist dementsprechend hoch (letztes Jahr über 2000 Bewerber), wobei es nur 560 Plätze gibt. Naja bin zuversichtlich
Gibts schlimmeres... Bei den Studiengang "Internationale Beziehungen" ist es in meiner Stadt so, dass auf 30 Studienplätze 700 Bewerbungen kommen. Du musst ein Abi von mindestens 1,0 haben, mindestens 1 Jahr Auslandserfahrung und ein Motivationsschreiben abgeben. Wirst du angenommen, dann studierst du 2 Jahre lang sehr intensiv eine Mischung aus Politikwissenschaft, Wirtschaft und Jura. Am Ende steht ein 100% sicherer, hochbezahlter Job im Bundestag, in der Eu oder anderen politischen Gremien. Du kannst aber auch Entwicklungshelfer werden, je nach Geschmack. Es gab aber bisher keinen, der nach diesem Studiengang länger als 2 Jahre arbeitslos war.
Zitat von MarkeusWollte damit nur ausdrücken, dass es vor einem Studium noch nicht so wichtig ist, zu wissen, welchen Job man später ausüben möchte.
Kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Wichtig ist erst mal das du Abitur hast, bei mir war es so das ich zwar wusste das ich in die gesellschaftliche Schiene gehen will aber ob Geschichte, Philosophie, Kommunikationswissenschaft, Sozialpädagokig oder ähnliches wusste ich nicht. Nachdem meine Abinote klar war habe ich die Nc's angeschaut und anhand dessen den Studiengang bestimmt. Und ich bin zufrieden.
Grundsätzlich gibt es bei Berufswünschen folgendes zu beachten: 1. Je höher dein Bildungsabschluss, desto länger kannst du dir mit der Berufswahl Zeit lassen. 2. Je höher dein Bildungsabschluss, desto eher kannst du dir ein Beruf auswählen der dir gefällt. 3. Je höher dein Bildungsabschluss, desto mehr Berufe gibt es die du machen kannst.
mal sehen ob du in 5-10 jahren immer noch lehrer als "Traumberuf" haben wirst...also Lehrer ohne spezielle Richtung oder Schule ist nicht allzu schwer zu erreichen, daher würde ich das zu den Berufen die leichteren erreichbaren Traumberufe zählen, wenn der Wille da ist, schafft man das Wahlforscher klingt wirklich nicht schlecht, vor allem wenn man bedenkt, dass du spezielle Bahnen (habe ein großüberbegriff genommen, nimm es mir nicht übel) in dein interessensgebiet zählst, aber jemanden der sich für Tiere im positiven Sinne einsetzt gekannt zu haben ist ein netter gedanke
ich wollte aber seit ich schon 3 war lehrer werden und bin jetzt mittlerweile 13 und ich will es immer noch werden strenge mich an bin zwar auf dem gymi nicht grad das beste zeugniss aber ich hoffe das ich lehrer werde . der wille zählt
Onlinezeiten:
Bin bis vom 8.10.10 bis zum 25.10.10 fast immer on Uhrzeiten so ca 9-12 uhr dann 14-23 zweichen diesen uhrzeiten findet ihr mich fast immer
wenn der wille da ist, denke ist es auch zu schaffen du könntest ja im passenden unterforum ein thema eröffnen und deine "lehrergaben" üben in dem du uns z. b. schriftlichen unterricht erteilst *gg* wäre doch was
Habe mir mittlerweile überlegt, dass ich in die richtung von Grafikdesign... Webdesign.. etc gehen möchte, weil ich in letzter Zeit gemerkt habe, dass mir sowas Spaß macht, in der Schule wird (zusätzlich) eine Art Arbeitsgemeinschaft betreut in der man die Grundlagen davon etwas lernen kann. Ein Vater von einem guten Bekannten betreibt ein PC Fachgeschäft und könnte mir auch einiges zeigen, in dem Laden half ich auch schon einmal aus.. Ich denke mal schon, dass ich das jetzt als meinen Traumberuf bezeichnen kann.
Das wäre auch was für mich Vor allem würde ich es an deiner Stelle ausnutzen dass du einen Bekannten hast der dir die Möglichkeit geben kann da mal reinzuschauen Was will man mehr
Hier geht es ins Bombermanliga-Forum: Hier klicken
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.