Ich finde das irgendwie interessant, was alles mit so einem Sturz verbunden wird/werden kann. Gehört zwar nicht hier rein, aber bemalen und alles was dazu gehört, fand ich auch ohne einen Sturz auf die Nase grauenvoll. Vielleicht liegt das daran das meine eltern mich früher immer ins Clownskostüm gesteckt haben, als ich ganz klein war.. Naja, egal was passiert, Kaugummi werde ich bestimmt immer weiter kauen.^^
Zitat von MarkeusKann mir das gar nicht vorstellen, dass so etwas der Grund dafür sein kann, aber wie gesagt, ich kenne auch ein paar Leute mit ähnlichen Geschichten.
Das sind dann einfach auf diese Art und Weise verarbeitete Erlebnisse. Bei manchen geht das in einen regelrechten Zwang hinein, der nicht immer aufgrund eines traumatischen Erlebnisses hervorgerufen sein muss. Zum Beispiel gibt es Leute, die beim Wäscheaufhängen unbedingt gleichfarbige Klammern für ein Kleidungsstück nutzen und ausrasten, wenn die Hose durch eine blaue und ein rote Wäscheklammer aufgehangen wird.
Oder bei der WM gibt es einen Fan von DSC Arminia Bielefeld, der nur wegen der Flugangst drei Monate mit dem Auto nach Südafrika gefahren ist. Auf dem Rückweg muss es wegen der Arbeit schneller gehen, also was macht er ? Er fliegt nicht sondern fährt mit dem Schiff.
Jeder Mensch hat mehr oder weniger krasse "Spleens", man muss nur aufpassen das es zu extrem wird und behandelt werden muss.
interessant...also ich kann mich nicht mal erinnern, was ich mit 2 jahren gemacht habe, die ersten erinnerungen fangen so ca bei hm 5-7 an und auch nur bruchstücke *stellt sich die narbe auf steak´s nase vor* ich habe zu fasching nur eine verbindung von klein (habe mich noch nie verkleidet und geschminkt schon gar nicht, ist bei uns nicht üblich, fasching hat da keine bedeutung denkend) und zwar krapfen^^ grundschule war das glaube war bei einem faschingsfest ganz viele verschiedene krapfensorten mitunter sahnefüllungen, vanillefüllungen und sonstiges eben und ich weiss noch, ich hatte soviele gegessen, dass ich nicht mehr konnte und am ende waren dennoch soviele übrig, dass sie weggeschmissen werden mussten, das kann ich bis heute nicht ertragen, mag es nicht, leckeres wegschmeißen zu sehen, ich persönlich war immer der, der alles was gut schmeckte aufgegessen hat, statt weg zu schmeißen, selbst wenn ich satt bin und nicht mehr kann, hauptsache in den magen statt in die tonne und da wurden so viele krapfen weggeschmissen, dass ich es sehr schade fand... na ja inzwischen darf ich ja nicht mehr naschen, aber es ist interessant "traumatische erlebnisse" von anderen zu lesen, eigentlich ist das ja eine schlimme sache und man sollte mitleid oder so haben oder beileid, aber es steckt bei mir auch neugier dahinter mag es die ticks des menschen zu erfahren, denn selbst der "perfektet scheinenste mensch" hat irgendwo seine makel und schwächen und gerade das macht uns ja menschlich und gleich apropo kaugummi kauen; kennt ihr die stelle bei jacky chan´s film, wo er 2 kleine runde kaugummis auf die hand legt und dann mit einem schlag der anderen hand auf den arm sie in den mund katapultieren lässt? das habe ich früher auch oft versucht gg
oh...okay...also krapfen sind runde süßgebäcke und der typische krapfen ist mit puderzucker und innen drin mit hiffenmark also hagebuttenmarmelade gefüllt hier mal ein bild http://www.abzonline.de/news/pages/pics/...083_krapfen.jpg es gibt zu faschingszeit ganz viele verschiedene davon, zum beispiel mit weißer glasur und vanille gefüllt oder schwarzer glasur und nougat gefüllt, es ist eine bekannte faschingsüßgebäcksorte und wie man sie noch nennt hmm berliner vllt kennst du es unter dem namen berliner ein beitrag dazu
Warum isst man die Krapfen ausgerechnet an Fasching?
Man könnte das schmalzige Gebäck als eine letzte Stärkung vor einem langen Wüstenmarsch bezeichnen oder modern ausgedrückt als ein „Morgen-fang-ich-an“-Gebäck. Zu Zeiten, da man es mit dem Fasten nach Faschingsende noch strenger nahm als heute, wollte man die Vorräte, die man an Eiern, Butter und Schmalz noch hatte, aufbrauchen, bevor man zu einer kargen Kost überging. Luxusprobleme wie Adipositas waren eher die Ausnahme, so dass man, bevor die Fastenzeit an den nicht allzu üppigen Fettreserven zehrte, noch einmal reichhaltige Nahrung zu sich nehmen wollte. Das Krapfenbacken fand traditionell am Samstag des Faschingswochenendes statt, weswegen der Tag auch als „Schmalziger Samstag“ (oder bayerisch: „schmoizana Samsda") bezeichnet wird. In einem riesigen Topf wurden dann Dutzende von Krapfen frittiert, die bis Faschingsdienstag reichen mussten. Heute sind die Krapfen in fast allen Bäckereien rund ums Jahr zu kaufen.
Zitat von Seven07Man könnte das schmalzige Gebäck als eine letzte Stärkung vor einem langen Wüstenmarsch bezeichnen oder modern ausgedrückt als ein „Morgen-fang-ich-an“-Gebäck. Zu Zeiten, da man es mit dem Fasten nach Faschingsende noch strenger nahm als heute, wollte man die Vorräte, die man an Eiern, Butter und Schmalz noch hatte, aufbrauchen, bevor man zu einer kargen Kost überging.
Wusste ich noch gar nicht, interessant .
Im übrigen: die Dinger kenn ich doch, allerdings heissen die bei uns nicht Krapfen sondern Pfannkuchen.
pfannkuchen ist für mich wiederum etwas anderes^^ eine art omelette nur, dass sie süß sind, werden glaube ich auch als "Crepés" oder so verkauft, pfannkuchen habe ich früher oft selbst gemacht ganz viele mit viel zucker und dazu noch nutella schmieren mhhh zucker² ja ja klein seven hat zu viel genascht... in österreich sagen sie dazu glaube Palatschinken zu pfannkuchen wie omelette aussehend meinend, aber wie sie zu krapfen sagen puh vielleicht auch berliner?
Zitat von Seven07eine art omelette nur, dass sie süß sind, werden glaube ich auch als "Crepés" oder so verkauft, pfannkuchen habe ich früher oft selbst gemacht ganz viele mit viel zucker und dazu noch nutella schmieren mhhh zucker² ja ja klein seven hat zu viel genascht...
Das sind bei uns Eierkuchen ^^
Die Pfannkuchen werden tatsächlich auch Berliner in Berlin genannt, nur dass das bei uns wiederum der Ausdruck für Donats sind.
Ich mach mal ein Wörterbuch Seven07-Steak: Krapfen=Pfannkuchen Pfannkuchen=Eierkuchen Donat=Berliner Berliner=Pfannkuchen
Wie ich solche deutsche Sprachvielfalt liebe, besonders wenn es verwirrend wird
Bei uns heisst das "Kartoffel", abgesehen davon das es solche komischgeformten hier nicht gibt , bei uns sind Kartoffeln eher kugelförmig, ähnlich einer Birne.
jetzt wo du es erwähnst, hatte schon fast das thema vergessen^^ vielleicht wäre es keine schlechte idee ein neues thema mit dialektwörtern zu eröffnen, da kann tom bestimmt auch einiges dazu beitragen
Ich habe neulich über den Grund nachgedacht, warum ich überhaupt Kaugummi kaue.^^ Und zwar, entweder wenn ich hunger habe, allerdings nichts zu essen, dann lenkt es irgendwie von dem Hunger ab, oder wenn ich Knoblauch oder irgendsoetwas gegessen habe und ich treffe mich mit einem guten Bekanntem, dann nehme ich auch Kaugummi, damit der Geruch nicht so auffält.^^
Aber ich stimme dir zu: Ich esse Kaugummi hauptsächlich wegen dem Geschmackt. Nicht einmal für die anderen Leute in meiner Umgebung, enifach für mich selbst, weil ich den frischen Geschmack (z.B. nach Pfefferminze) mag. Natürlich hat es auch Vorteile, wenn man bei Mundgeruch einen Kaugummi (oder Tictacs) zu sich nimmt.