Ich habe mal einen Referat über ihn gehalten in der Schule und seitdem verehre ich ihn, wenn man so will und ich möchte hier mein referat niederfassen (verkürzt natürlich), also kurze zusammenfassung seines lebens, da er nicht nur ein großer kämpfer war, sondern auch ein ebenso großartiger mensch finde ich, er darf hier nicht fehlen:
Geburt: 7. September 1964 in Zürich Vater: Arthur, Fremdlegionär für Frankreich, starb mysteriös in Thailand ohne mit Andy je gesprochen zu haben Mutter: Madelaine, Andy sah sie selten - Lebte mit seinem Bruder Charly (3 Jahre älter als er) und seiner Schwester Fabienne (5 Jahre älter) bei seinen Großeltern in Wohlen (Schweiz) - Sein Großvater Herrmann arbeitete als Maurer und noch während Andy´s Schulzeit verstarb dieser - mit sechs Jahren begann er Fußball zu spielen - mit elf drufte er erstmals den Nachbarjungen zum Karateunterricht begleiten und trotz das sein Großvater dagegen war, begann er diese Kampfkunst zu trainieren, indem er sich die Erlaubnis zum Geburtstag wünschte seiner Oma war bewusst, dass es für ihn mehr als Jugendbegeisterung war und setzte sich für ihn ein - das Karatetraining gab Andy Selbstvertrauen und half seine Fähigkeiten zu entwickeln - mit 13 Jahren fiel er als Aufnahmetalent auf und gewann Anfängerturniere und musste sich zu dieser Zeit zwischen Fußball und Karate entscheiden, da das Geld zu knapp für beides war; es war klar, dass er sich der fernöstlichen Kunst widmen wollte - mit 15 Jahren zeigte sich sein Kämpfertalent und er gewann den nationalen "Oyama-Cup" und bereits zwei Jahre später war er Mitbegründer einer neuen Karateschule in Bremga - Zu dieser Zeit gehörte er der Elite-Nationalmannschaft des Kyokushinkai-Karate und sein Traum als Kind war die Ausbildung als Sportlehrer zu absolvieren - seine Noten ermöglichten ihm zwar den Besuch einer Sekundarschule, aber sein Interesse für das Lernen hielt sich in Grenzen und so blieben seine Noten durchschnittlich - 1987 bgegenete er bei einem Fotoshooting im Frühsommer Ilona und ihre erste Begegnung hatte großen Eindruck hinterlassen, er war überzeugt, sie sei die schönste Frau die er sah, aber dennoch verloren sie aneinander für längere Zeit aus den Augen; anlässlich eines weiteren Shootings im Herbst trafen sie sich erneut und ihre Beziehung ging in die Tiefe eigentlich wollte Ilona einen Modelauftrag in LA durchführen und hatte bereits ihren Wohnort abgemeldet und ihre Wohnung aufgegeben und sogar den Flug bereits gebucht, doch als Andy sie bat für immer bei ihm zu bleiben, waren sie fortan einer Partnerschaft in allen Bereichen, die ihrem Leben mehr Kraft und Sinn verlieh, verbunden und so heirateten sie am 28. August 1993 in der Kirche von Inwil - das Kämpfen verkörperte seine harte Seite und die zuwendung zu seiner Frau seine sanfte im Leben, er wünschte sich auf´s sehnlichste ein Kind, da Kinder die Zukunft der Welt sind ein Jahre nach ihrer Hochzeit war es soweit und Ilona gebar einen Jungen, den sie Seya nannten (Seya --> heiliger Pfeil), was für einen langen, glücklichen Lebensweg steht - in der ersten Hälfte der 80er Jahre nahm Andy an jedem Turnier in der Schweiz und im Ausland teil und sammelte somit Kampferfahrung große Bewunderung wurde ihm aber dann zuteil, als er 1983 im Europacup in Ungarn den 1. Platz belegte er war bekannt für sein Beingeschick und brauchte die Zuschauer zum Staunen mit seinen High-Kicks, die er mit beiden Beinen einsetzte - trotz seines Engagements als Wettkämpfer schloss er 1984 im Alter von 20 Jahre eine Ausbildung als Metzger ab und trat anschließend eine Arbeitsstelle in der Großschlachterei in Wohlen an da aber die vielen Turniere, für die er frei nahm und gelegentlichen Verletzungen sein Arbeitsverhältnis beeinträchtigten, löste man zwei Jahre später das Verhältnis und er finfanzierte sich mit Unterstützung von Freunden seine Laufbahn selber - als er einige Jahre später im Grand-Prix als Sieger hervortrat, waren die japanischen Fans erfreut, aber er musste auch Niederlagen davon tragen und als er gegen den brasilianischen Kämpfer Francisco Filoh nach einem Glockenschlag besiegt wurde, da die Technik vor Glockenschlag gestartet wurde und es gewertet wurde, trotz das es nach der Zeit einschlug, nachdem sich Andy Hug entspannt hatte, erlosch sein inneres Lächeln und er entschied sich fortan nur noch als Ausbilder tätig zu sein - am 24. August 2000 starb Andy überraschend an den Folgen von Leukämie (Blutkrebs); das unvorhergesehene Ereignis erschütterte alle und auch für die Kämpfer warf es einen dunklen Schatten auf das Jahr die Fans ahen in ihm die Verkörperung der Kampfsportideale und Adny´s Anspruch an seinen Kampfstil war ein Streben nach Perfektion, was als unerreichbares schien, doch von Hindernissen und Schwierigkeiten wurde er erst recht stimuliert Tausende von Fans erwiesen ihm an seiner Bestattung in Tokyo die Ehre - am 7. September 2004 wurde in Wohlen die Gedenkstätte feierlich eingeweiht, die Ilona Hug im Auftrag der Gemeinde zu Ehren von Andy kreirt und geschaffen hat
Es gebe noch soooooo viel über Ihn, vorallem als Mensch und auch in den vielen Tiefen,
die man sicher nie sah.......aber eines wird jedem Sportler/in bewusst sein...nur alleine die
Beintechnik von Andy wird wohl keiner mehr TOPPEN...
if is there something in heaven........god bless u !!
...auf Deine Gedanken denn sie werden Worte. Achte auf Deine Worte denn sie werden Handlungen. Achte auf Deine Handlungen denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter... ...denn er wird Dein Schicksal.
das sind irrelevante fragen nein wir hatten das thema nicht in der schule, ich habe selbst über ihn gehalten und das ist ja auch der sinn, damit leute die ihn nicht kennen, hier etwas über ihn erfahren, denn solche menschen wird es leider heutzutage nie mehr geben
mich würde interessieren, wie er jetzt wohl aussieht am 19. september wird er 16 jahre alt, ein seltsamer gedanke irgendwo über jemanden referat gehalten zu haben, als er noch in die pubertät kam und das ist gar nicht so lange her mal sehen ob er seinen traum, ein berühmter schauspieler zu werden, erfüllen kann, dann würde der name Hug wieder aufblühen
Ufff Kenne ich Kaum aber Super referrat und ich habe schon viele schönen und schrecklichen sachen über ihn gehört aber als in den nachrichten 2000 wo er starb , habe ich es gesehen und mein Vater heulte jetzt weiss ich auch warum anscheind war es ein toller mensch.
lache siehst du da etwas ein kleines süßes mädchen?^^ nein steht ja alles im text (wenn man es liest)... denke nicht, es wird so tolle kämpfer die gleichzeitig tolle menschen in der heutigen zeit noch geben
Zitat von Seven07lache siehst du da etwas ein kleines süßes mädchen?^^ nein steht ja alles im text (wenn man es liest)... denke nicht, es wird so tolle kämpfer die gleichzeitig tolle menschen in der heutigen zeit noch geben
Habe mir erst die Bilder angeschaut dann das geschreibende .
High-Kicks und Low-Kicks. Kenne ihn nicht als konkretes Beispiel aber dennoch ein faszinierender Sport, den ich gerne ausüben würde, aber wirklich viel bekomme ich noch nicht auf die reihe.
Ein Paar Kicks kann man sich ja selbst beibringen (weiß gar nicht ob das in den Bereich rein gehört) wie zum Beispiel Butterfly-Kick hab ich mir selber beigebracht...