Willkommen im Highscorespiele-Unterforum! Hier werden verschiedene Spiele vorgestellt und in einen Wettkampf entfacht. Jedes Erstplatzierte Mitglied eines Highscorespieles wird in der Gruppe Rekordhalter aufgenommen.
Zudem werden Highscorelisten geführt. Für jede Platzierung in einem Spiel gibt es entsprechend Punkte: 1. Platz: 15 Punkte 2. Platz: 12 Punkte 3. Platz: 10 Punkte 4. Platz: 8 Punkte 5. Platz: 6 Punkte 6. Platz: 5 Punkte 7. Platz: 4 Punkte 8. Platz: 3 Punkte 9. Platz: 2 Punkte 10. Platz: 1 Punkte
Wer auf diese Weise in der Gesamtpunktetabelle unter die Top10 kommt, wird zu dem in der Gruppe [Highscorechampions] aufgenommen. Der Erstplatzierte erhält zudem diesen Spezialrang, sodass der eigene Name in Farbe erscheint.
Zum Ablauf: Im Eröffnungsbeitrag des Highscorespiels, wird zunächst das Spiel vorgestellt (Link, Highscoreliste und Beschreibung) -> Wenn ihr von einem Ergebnis berichten wollt, dann schreibt einfach einen neuen Beitrag in dieses Thema und (wichtig!) fügt einen Screenshot ein [hier nachlesbar].
Achtung: Highscores dürfen nur ein Mal verwendet werden! Man kann also nicht den Highscores von der letzten Saison auch in die neue Saison reingeben! Das wird kontrolliert und wenn jemand auffällt wird er verwarnt! Auch darf man logischerweise nur seine eigenen Highscores einfügen!
Am Ende eines jeden Vierteljahres werden die Highscores archiviert und eine neue Runde für das kommende Vierteljahr beginnt. Die Gruppen und Spezialränge bleiben im Gegensatz zum Turniersiegerrang stets bestehen.
Aktuelle Highscores werden im Eröffnungsbeitrag des jeweiligen Spiels, sowie zur besseren Übersicht im Thema 'Highscoreliste [...]' eingetragen.
Wenn ihr ein Spiel als Highscorespiel vorschlagen möchtet, dann eröffnet einfach ein Thema davon im Forum Vorschläge zu Highscorespielen. Vielleicht übernehmen wir es ja
Sollte jemand Fragen haben, so können diese gerne hier gestellt werden.
Finde es sehr gut, wie du die ganzen Vorschläge vereinigt hast und dieses "Gesamtpaket" daraus entstanden ist. Dadurch entsteht zusätzlicher Ehrgeiz, wirklich alle Spiele mitzuspielen, um am Ende in die Top10 zu gelangen. Das Punktesystem ist somit auch eine tolle Idee. Freue mich schon auf den Konkurrenzkampf!
Eine kleine Frage habe ich trotzdem noch: Wer genau darf sich ein eigenes Rangbild heraussuchen? Der Erstplatzierte eines Spiels oder der Erstplatzierte der Top10?
Edit:: Noch ein Vorschlag hierzu: Man müsste ja dann die Halbjahrestermine festlegen (der Zeitpunkt, wann die Highscores archiviert werden). Eine Woche vor dem Termin könnte man ja allen Usern eine Nachricht schreiben oder es irgendwo groß auf der Startseite einbringen, zum Beispiel in großer Schrift (als Erinnerung sozusagen).
Zitat von MarkeusDadurch entsteht zusätzlicher Ehrgeiz, wirklich alle Spiele mitzuspielen, um am Ende in die Top10 zu gelangen.
Das war eine kleine Lücke, die ich damit schließen wollte: In dem es eine Gesamtpunktetabelle gibt, in welcher alle Platzierungen in Form von Punkten zusammengezählt werden, lohnt es sich auch Ergebnisse abzusenden, mit welchen man nicht den ersten Platz eines Spiels erzielt hat.
Zitat von MarkeusEine kleine Frage habe ich trotzdem noch: Wer genau darf sich ein eigenes Rangbild heraussuchen? Der Erstplatzierte eines Spiels oder der Erstplatzierte der Top10?
War vielleicht etwas unklar formuliert - nun steht es klarer oben.
Zitat von MarkeusEdit:: Noch ein Vorschlag hierzu: Man müsste ja dann die Halbjahrestermine festlegen (der Zeitpunkt, wann die Highscores archiviert werden).
Termine stehen nun fest (hatte ich zuvor schon vor, hatte nur durch das Ranking etc. andere Dinge im Kopf).
Zitat von MarkeusEine Woche vor dem Termin könnte man ja allen Usern eine Nachricht schreiben oder es irgendwo groß auf der Startseite einbringen, zum Beispiel in großer Schrift (als Erinnerung sozusagen).
Gute Idee! Verwaltung wird entsprechend eingerichtet.
vielleicht wärs noch sinnvoll eine regelung reinzuschreiben was passiert wenn zwei spieler die gleiche punktzahl erhalten
ich wär da dafür dass der erst der das ergebnis geschafft hat auch in der highscoreliste über den anderen steht wer zuerst kommt mahlt zuerst (den satz haben wir schon mal irgendwo gehabt )
Und gestern kam die Kritik von Seven, dass man ja theoretisch die Ergebnisse bis zum letzten Tag zurückhalten kann und erst dann das Ergebnis preisgibt, sodass es fast unmöglich ist, innerhalb kürzester Zeit dieses nochmal zu überbieten. (Ich hoffe du weißt wovon ich rede^^) Ich finde die Kritik berechtigt, deshalb hab ich mich jetzt doch entschieden, das Snakeergebnis sofort reinzustellen, aber wie soll man das denn verhindern bzw. soll das überhaupt verhindert werden?
Achja, und dann kam mir noch die Idee: vielleicht kann man ja einen Countdown auf der Startseite anbringen, sodass die Zeit bis zum (ich nenne es mal) "Einreichungstermin" immer angezeigt wird. Dann müsste man theoretisch eine Woche davor keine Nachrichten an alle Mitglieder verschicken, da die verbleibende Zeit immer angezeigt wird.
Zitat von MarkeusUnd gestern kam die Kritik von Seven, dass man ja theoretisch die Ergebnisse bis zum letzten Tag zurückhalten kann und erst dann das Ergebnis preisgibt, sodass es fast unmöglich ist, innerhalb kürzester Zeit dieses nochmal zu überbieten. (Ich hoffe du weißt wovon ich rede^^) Ich finde die Kritik berechtigt, deshalb hab ich mich jetzt doch entschieden, das Snakeergebnis sofort reinzustellen, aber wie soll man das denn verhindern bzw. soll das überhaupt verhindert werden?
Gnah ist schon berechtigt, keine Frage, aber das kann man gar nicht verhindern. Irgendwann muss ja ein Termin zum Abgeben sein und wenn da einer in letzter Sekunde abgibt hat er halt gut gepokert.
Zitat von MarkeusAchja, und dann kam mir noch die Idee: vielleicht kann man ja einen Countdown auf der Startseite anbringen, sodass die Zeit bis zum (ich nenne es mal) "Einreichungstermin" immer angezeigt wird. Dann müsste man theoretisch eine Woche davor keine Nachrichten an alle Mitglieder verschicken, da die verbleibende Zeit immer angezeigt wird.
Die Idee find ich gut. Muss Biq schauen ob das geht.
Zitat von MarkeusAchja, und dann kam mir noch die Idee: vielleicht kann man ja einen Countdown auf der Startseite anbringen, sodass die Zeit bis zum (ich nenne es mal) "Einreichungstermin" immer angezeigt wird. Dann müsste man theoretisch eine Woche davor keine Nachrichten an alle Mitglieder verschicken, da die verbleibende Zeit immer angezeigt wird.
Die Idee find ich gut. Muss Biq schauen ob das geht.
In dieser Forenversion geht das leider nicht... aber vielleicht gibt es da ein Hintertürchen. Muss ich noch prüfen. Wenn es geht, wird die Idee auf jeden Fall umgesetzt!
Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Wenn jetzt ein Halbjahr vorbei ist, die Ergebnisse werden ausgewertet und das neue Halbjahr beginnt.
Wie möchte man denn eigentlich verhindern, dass dieselben Screenshots noch einmal reingestellt werden? Ich hatte zwar nicht vor, meine alten so lange aufzubewahren, aber rein theoretisch wäre das doch möglich. Wird das irgendwie nachkontrolliert? Klar gehe ich davon aus, dass die Spieler, die im Moment hier angemeldet sind, fair spielen (daran zweifel ich nicht), aber wie sieht es mit anderen Spielern aus? Vielleicht fällt es auf, wenn ich jedes Jahr mit derselben Punktzahl Platz 1 bin, doch wenn ich hin und wieder Platz 3 bei einem Spiel erreiche durch solches Mogeln, dann könnte ich damit schon durchkommen...
Kann man das irgendwie verhindern?
Edit: Der Beitrag kann gerne gelöscht werden, falls er nicht mehr benötigt wird! (bevor hier noch jemand auf dumme Gedanken kommt)
Zitat von MarkeusWie möchte man denn eigentlich verhindern, dass dieselben Screenshots noch einmal reingestellt werden? [...] Wird das irgendwie nachkontrolliert?
Ja, das ist einer der Aufgaben des FT Highscorespiele.
mal was anderes: wie wärs wenn ihr die highscorebilder in den beiträgen drin lasst und sie erst am ende der saison löscht? ich finds eigentlich besser wenn man die alten ergebnis auch noch sehen kann
was macht ihr eigentlich am ende einer saison? löscht ihr die beiträge alle?
Hm, ich finde es schade, wenn man den Inhalt des Themas komplett löschen würde. Es befinden sich ja nicht nur Scores in den Themen, sondern auch Fragen und Diskussionen zum Spiel.
Man könnte ja, wenn das Halbjahr vorbei ist, alle Themen in ein Thema namens "1. Saison 2010" stecken. Dann ein zweites Thema namens "2. Saison 2010" erstellen und wieder alle Spiele auflisten. (Hoffe die Idee ist verständlich formuliert)
Ich versuche mal meine Idee besser darzustellen: Man befindet sich auf der Startseite und klickt auf "Highscorespiele".
Hier findet man dann Unterthemen vor wie "Ablauf und Regeln", "Ruhmeshalle", "1. Saison 2010", "2. Saison 2010", "1. Saison 2011", ...
Klickt man nun auf eines der Themen, z.B: "1. Saison 2010", dann findet man hier die Unterthemen wie gewohnt, z.B: "Snake", "Pacman", "Globetrotter", ...
Wenn dann eine Saison beendet ist, dann könnte man das Thema "1. Saison 2010" schließen, aber noch zugänglich machen, sodass man alte Beiträge immernoch lesen kann! PS: Screenshots könnten ja gelöscht werden und die Beiträge wären trotzdem noch vorhanden!
Wäre jetzt ein System, was mir spontan eingefallen ist. Würde mich freuen, falls ihr etwas dazu schreiben würdet!
Hier wird nichts gelöscht Um aus dem Eröffnungsbeitrag zu zitieren:
Zitat von BiquinhoAm Ende eines jeden Halbjahres werden die Highscores archiviert und eine neue Runde für das kommende Jahr beginnt.
Übersetzt heißt das: Alle veralteten Beiträge werden in einem Archiv-Unterforum gespeichert, welches ich dann einrichten werde.
Ich finde Caans Vorschlag die Bilder erst dann herauszulöschen ziemlich sinnvoll. Auch organisatorisch hat das Vorteile. Werden wir wohl so übernehmen - danke!
Achso ok, hatte das so verstanden, dass die Highscores nicht gelöscht werden, aber die Beiträge vielleicht schon (die Endergebnisse werden nicht gelöscht, der Rest schon). War dann wohl ein Missverständnis^^
Edit: Habe gerade die Gesamthighscoreliste entdeckt. Gefällt mir sehr gut dickes Lob!
Ich hoffe jedoch, dass das nicht der aktuelle Stand ist, ich glaube, da sind noch ein paar Fehler drin, z.B habe ich 21 Spiele insgesamt gespielt anstatt 18 Spiele (wenn ich mich nicht verzählt habe^^)
Naja, wäre ja nur eine Kleinigkeit, dies noch zu verändern! Die Idee mit der Gesamttabelle finde ich richtig und notwendig.
finde es toll dass da diejenigen oben sind die auch wirklich viel spielen und nicht die die nur bei den spielen wo sie gut sind ergebnisse abschicken vom logischen her ist das auch ein anreiz alle spiele zu spielen und so mehr zu schreiben