hm, ich dachte das mit den 50 Punkten für den ersten Platz wäre nur ein Scherz gewesen^^
Mathematisch gesehen kommt es jetzt fast nur drauf an, in jedem Spiel einfach eine Score zu senden, um auf einen höheren Platz zu kommen. Selbst mit dem letztem Platz pro Spiel bekommt man in etwa 42 Punkte.
Beispiel: Person A ist in 10 Spielen Platz 1 = 500 Punkte Person B ist in 12 Spielen Platz 8 = 504 Punkte
Man sieht, das es also weniger auf die Plätze ankommt.
Rechnet man mit: Platz 1 = 10 P Platz 2 = 9 P Platz 3 = 8 P usw.
würde Person A 100 Punkte haben und Person B 24
Dementsprechend auch mein Vorschlag, das Punktesystem zu ändern, damit die Platzierungen wieder an Wert gewinnen.
Hm, ich schätze mal, dass sich Biq das so gedacht hat, dass hier irgendwann einmal mehr als 50 User angemeldet sind. Wenn man genügend User hat, dann ist das ja okay, klar dass das mit Platz = 50 Punkte dir im Moment noch übertrieben vorkommt
Lange überlegt. Es gibt folgende Änderungen (oben nachgetragen):
1.) Gesamtpunktetabelle: Bewertet werden in den einzelnen Spielen Platz 1-20 mit entsprechend 20 Punkte für den ersten Platz und 1 Punkt für den 20. Platz. Sollte jemand einmal mit einem Ergebnis auf Platz 21 und schlechter sein, bekommt er zwar keine Punkte, wird jedoch mit in die Highscoreliste aufgenommen. Das heißt die Liste wird über 20 hinausgehen und nicht dort stoppen, nur weil es für diese Platzierungen keine Punkte mehr gibt. Grund dafür ist, dass wenn tatsächlich mal mehr Leute spielen werden, es ein rießen Aufwand sein wird in jedem Spiel alle 20 Plätze durchzugehen und mit Punkten zu versehen. 50 wäre zu viel, falls es je so viele werden sollten.
2.) Belohnungen: Gesamtpunktetabellensieger: Erhalt des Spezialrangs Highscorechampions. Gesamtpunktetabelle Platz 2-10: Aufnahme in die Gruppe Highscorechampions (nicht als Spezialrang). Sieger eines Highscorespiels: Aufnahme in die Gruppe Rekordhalter.
Diese Änderungen waren allesamt mehr oder weniger notwendig.
Die Gesamtpunktetabelle wird demnächst aktualisiert.
Denkt daran: Ende nächsten Monats wird die erste Highscorespielesaison abgeschlossen und die ersten Belohnungen vergeben! Danach erst wieder in einem halben Jahr!
Die Änderung finde ich gut, denn einige Spieler sehen möglicherweise Platz 1 bei der Gesamtpunktetabelle als unerreichbar und versuchen es somit erst gar nicht, daran teilzunehmen. Dadurch, dass man jetzt auch Rekordhalter wird, wenn man in nur einem Spiel Platz 1 ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, da jeder irgendein Spiel kann.
Versteh ich das richtig: den Spezialrang "Rekordhalter" gibt es jetzt nicht mehr, sondern nur noch die Gruppe (deshalb die graue Farbe) ?
Zitat von win_RMal so eine Frage: Bei gleicher Punktzahl gilt da 'Wer zuerst kommt malt zuerst, also wer den Rekord als erstes hatte ist dann der Höchstplatzierte'?
Die Frage gehört in das Thema hier. Habs mal hier rein verschoben.
Die Frage hat Black-Shark ja schon richtig beantwortet.