ich wusst jetzt net ob ich das lieber ins sportforum schreiben soll oder hier ich schreibs mal lieber hier damit hier mehr themen sind
haltet ihr pokern für eine sportart? einige leute sagen ja pokern wäre sport und auch auf dsf und eurosport läuft das oft
für mich ist und bleibt das ein glücksspiel da ist keine sportliche tätigkeit dahinter das einzige was man braucht ist glück und logisches denken körperliche anstrengungen oder so was gibts da nicht (die karten wiegen ja keine 10 kilo)
Schwierig. Auf der einen Seite musst du stark denken, Odds und Outs berechnen, auf der anderen Seite ist natürlich ein wenig Glück notwendig bei allen statistischen Berechnungen. Ich würde mal sagen: Bei professionellen Turnieren ist es ein Denksport, in der Freizeit meist nur ein Spiel mit gewissen Anforderungen.
Ich würde sagen, bei offiziellen Turnieren kann es durchaus als Sport angesehen werden. Allerdings wenn man zuHause das mit Freunden spielt, gehört es wohl doch eher zur Kategorie Spiel. Denn die richtigen Profis überlegen sich komplizierte Techniken, und deswegen finde ich das man es als Sport sehen kann. Schach wird doch schließlich auch als Sportart genannt, oder nicht? Da fällt mir ein: Gibt es auf 1001spiele.de ein Multiplayer-Schach? Würde ich auch mal gerne hier spielen.
Zitat von win_RSchach wird doch schließlich auch als Sportart genannt, oder nicht?
Schach wird als Denksport bezeichnet, ist aber ein wenig strittig ob es dieses wirklich ist. Ich würde sagen es ist aber nicht so streitbar wie beim Poker, man kann ja auch sagen, wenn Poker (Profi) ein Denksport wäre, würde jeder Mathematikprofessor auch tagtäglich Denksport betreiben. Dennoch tendiere ich dazu es als Denksport zu bezeichnen.
Ich denke, der Unterschied (sportlich) zwischen Pokern und Schach ist, dass beim Schach kein Fünkchen Glück von Nöten ist, allerdings beim Pokern eine Große Rolle spielt. Jetzt wo ich drüber nachdenke würde ich doch sagen das Pokern doch nicht als Sportart bezeichnet werden kann.. Ich würde sagen da ist zuviel Glück dabei. Bei Sport geht es ja eigentlich darum Leistungen zu vollbringen. Das ist zwar beim Pokern möglich, aber nur wenn eben die Karten mal richtig kommen.
Es gibt ja nicht nur Sport wo Bewegung zählt. Es gibt ja auch Denksport. Wie schon gesagt, man muss denken aber zuviel Glück spielt eine Rolle und deswegen meine Meinung; keine Sportart. => Jetzt habe ich einen Beitrag gefunden, der meine Meinung bestätigt.
Zitat von wissen.deDas Wort Sport kommt vom lateinischen disportare („sich zerstreuen“), entwickelte sich über das französische desport („Erholung, Zerstreuung“) zum englischen sport („Spaß, Vergnügen, Erholung“).
Sport [der; lateinisch, französisch, englisch]
zusammenfassende Bezeichnung für alle menschlichen Tätigkeiten, die vorwiegend körperliche Bewegungen sind und auf eine höhere (meist körperliche, aber auch geistige) Leistungsfähigkeit zielen. Grundlegende Merkmale des Sports sind die Einheitlichkeit der Regeln (für jede Sportart), seine weltweite Verbreitung und das daraus resultierende Streben nach internationalen Vergleichswettkämpfen.
Richtigen Sport mit Denksport zu vergleichen find ich total schwachsinnig. Wenn ich ein Kreuzworträtsel ausfüll oder Sudoku spiel sag ich ja aúch nicht ich mach Sport lol.
Naja ok, da hat vielleicht jeder seine eigene Meinung. Irgendwie hast du ja schon Recht; man kann natürlich Denksport und den richtigen Sport wo man läuft und sonstwas macht nicht vergleichen.
Zitat von win_RIch denke, der Unterschied (sportlich) zwischen Pokern und Schach ist, dass beim Schach kein Fünkchen Glück von Nöten ist, allerdings beim Pokern eine Große Rolle spielt.
Spielt Glück wirklich so eine große Rolle beim Pokern ? Kurzfristig gewinnt manchmal der mit dem meisten Glück, aber bei 1000 Spielen wird immer der mt dem bestem Können am meisten gewinnen. Das ist ja das schöne beim Pokern das es nicht so stark abhängig vom Glück ist wie Anfänger annehmen und nicht jeder Profi werden kann, sondern nur die mit Talent Profis werden.
Zitat von CoyWenn ich ein Kreuzworträtsel ausfüll oder Sudoku spiel sag ich ja aúch nicht ich mach Sport lol.
Nun, ich würde Denksport und Sport auch nicht in einen Topf werfen; das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Während man beim Denksport sich überwiegend psychisch anstrengt, ist es beim Sport vor allem eine physische Betätigung. Coy hat das, auf seine Art und Weise, schon richtig zum Vorschein gebracht.
Pokern ist ein Denksport und somit würde ich die Betrefffrage mit 'nein' beantworten. Wie oben beschrieben ist hier ein ganz großer, fast schon gegenteiliger, Unterschied vorhanden.
Die Unterschiede sind jetzt, denke ich, klar, aber warum heisst es Denksport wenn es mit dem eigentlichen Sport wenig zu tun hat? Rein sprachlich gesehen ist ja Denksport eine Art des Sportes, demzufolge ist Pokern ein Sport, ist es aber natürlich im logischem Sinne nicht. Ich denke, da muss unsere Sprache noch verbessert werden