Hallo, Ich weiß nicht wie ihr es sieht, aber ich finde 50 Highscorespiele sind viel zu viel im Vergleich zu denen, die tatsächlich diese spielen. Hierzu zwei Vorschläge für die nächste Saison:
1. Vorschlag Erstmal wenige Spiele übernehmen (maximal 10) und schauen, ob diese Spiele von genug Leuten gespielt werden, damit sich eine weitere kleine Erhöhung lohnt. Wenn ein neuer Spieler hiereinkommt und sieht, dass er 50 Spiele spielen muss, fängt dieser erst garnicht an. --> Das Verhätlnis Spieleanzahl:Spielteilnahme sollte angepasst werden, damit potenzielle Spieler nicht abgeschreckt werden.
2. Vorschlag Die Unterteilung einer Saison in mehrere Quartale (6 oder 3). Am Ende jedes Quartals wird es einen Quartalssieger geben, der einen extra Titel (z.B.: Quartalssieger, Spieler des Monats oder so) bekommt. Die Highscores werden natürlich in die nächsten Quartale übernommen. (Ein Spieler erhält aber nicht für ein Spiel 2-fach, 3-fach, ... Punkte) Die Spieler würden von Anfang an spielen und nicht erst hauptsächlich gegen Ende. --> Forumaktivität würde steigen.
Finde beide Vorschläge interessant. Mal sehen was die anderen dazu sagen und vor allem Steak, welcher schließlich aktuell auch eine rießen Arbeit auf sich nimmt.
Monatssieger wäre ein zu kurzlebiges Intervall; ich würde eher zum Quartalssieger tendieren. 10 Spiele finde ich zu wenig (natürlich 50 zu viel); 15-20 Spiele klingen recht fair.
Bitte meldet euch auch mit eurer Meinung!
Edit:
Zitat von HuricaneDie Highscores werden natürlich in die nächsten Quartale übernommen.
Das finde ich jedoch nicht gut. Wenn wir das Intervall verkürzen, muss dennoch nach einem Quartal eine Schlusslinie sein. Sprich der Ablauf bleibt gleich, mit Ausnahme, dass eine Saison nur ein Quartal über läuft und weniger Spiele beinhaltet.
Hätte den Vorteil, dass man beim Blick auf die Anzahl der Spiele nicht gleich halb erschlagen wird und die Lust bereits verliert, sondern die Anzalh übersichtlich ist und man sich auf gewisse Spiele konzentrieren kann.
P.S.: Ein Quartal sind drei Monate: Quartal 1 = Januar, Februar, März Quartal 2 = April, Juni, Juli Quartal 3 = Juli, August, September Quartal 4 = Oktober, November, Dezember
Erst einmal danke für diesen Vorschlag. Über so etwas freu ich mich immer.
Zitat von BiquinhoMal sehen was die anderen dazu sagen und vor allem Steak, welcher schließlich aktuell auch eine rießen Arbeit auf sich nimmt.
Stimmt nicht ganz. Diese und letzte Saison habe ich ja gestern und vorgestern schon durchgekurbelt. Du, mein lieber Biquinho, musst nun erst einmal die von mir gelieferten Daten umwandeln
Zu der Sache sei am Anfang gesagt: Ich weiß generell nicht ob man so eine kurzfristige Änderung noch machen kann, quasi "mitten in der Saison", einige habe ja schon Screenshots reingestellt.
Zu 1. ) Interessanter Aspekt. Bisher dachte ich:"Mensch, 50 Spiele, wenn man die alle spielt ist man so gut wie Dritter, was für 'ne Motivation". Aber es kann sein das du recht hast und das eher abschreckt. Wir haben aktuell, und das wissen die wenigsten, eigentlich 86 Spiele. 50 in den Highscore und 36 bei den Vorschlägen.Wenn man angenommen 25 Spiele nimmt, dann entsteht so etwas wie ein elitärer Kreis. Man würde dann immer 10 Spiele auswechseln mit den Spielvorschlägen, was bei bisherigen Erfahrungswerten heisst das von 61 Spielvorschlägen fast nur die Spiele reinkommen würden, die 100% Ja-Stimmen haben. Finde ich ein wenig zu krass. Folgender Gegenvorschlag von mir: 25 Spiele und alle kommen nach einer Saison zu den Spielvorschlägen, während von denen die besten 25 reinkommen.
Zu 2.) Ich würde diesen mit Biquinho und 1.) von mir verbinden und sagen: Ein Quartal, 25 Spiele, nächstes Quartal, nächsten 25 Spiele. Eventuell lassen sich so die Ergebnisse zweier Quartale mit 50 verschiedener Spielen zusammenfügen. Aber ehrlich, ich tendiere eher dazu ein Champion pro Quartal zu küren.
Und noch eine Bemerkung: Die Zeit die ich hier investiere ist folgende: Normalerweise in einer Saison ca. 2 Stunden pro Woche, beim Wechsel (Dezember/Januar und Juni/Juli) sind es 10 Stunden für die Statistiken, Einpflegen, Ruhmeshalle aktualisieren etc. . Würde ich jetzt eine Saison betreuen die über ein Quartal mit 25 Spielen geht, hätte ich wahrscheinlich eher 6 Stunden statt 10 Stunden aufwand aber das zweimal im halbe Jahr. Das würde von meiner Seite her gehen, ich weiß nicht wie es bei Biquinho ausschaut der dann die Tabellen in ein gutes Format bringt...
1.Also ich finde das dumm wenn es nur maximal 10 Spiele gibt...weil dann hast du nicht mehr soviel Punkte zumachen 2.Das mit denn Punkten ist interrisant...aber find ich jetzt nicht so der Hype. 3.Die Neuen Spieler müssen ja nicht die Spiele spielen es ist ja freiwillig! 4.Das mit dem Quartal kann man überdenken,ich finde es nicht arg schlecht.Und Spieler des Monats hab ich auch noch ein Vorschlag Kommt gleich. 5.In das die Forumaktivität steigert...das bemängele ich!
Mein(e) Vorschläge:
1.Man könnte zum Beispiel eine Qualfikation machen wer Highscore Saison mitmachen darf...also...Man tut 3 Spiziele Spiele aufmachen und jeder der in der kommenden Saison mitspielen will in der Saison muss alle 3 Spiele spielen und die Highscore dann in den Forum eintragen.Und die besten 5-6 Spieler kommen weiter...(Anzahl nachdem wieviele sich anmelden für die Quali).Und wie bei den Multiplayer-Turnier-Anmeldungen muss man sich genau so anmelden für die Quali...das man auch weiß in die wirklich mitmachen...und das jetzt nicht jeder mitmacht und alles zu überfühlt wird...die Anmeldungszahl würde so bei 10-12 liegen.Dann werden die Punkte zusammengerechnet von allen...Und die besten 5 Spieler kommen weiter.
Quali/puntke:
1.Platz/Player1---->10 Punkte 2.Platz/Player2---->6 Punkte 3.Platz/Player4---->4 Punkte 4.Platz/Player5---->2 Punkte 5.Platz/Player3---->1 Punkt 6.Platz/Player6---->0 Punkte . . . . . 12Platz/Player12---->0 Punkte
Beispiel: Nach 3 Spielen die besten 5:
1.Player2---->26 Punkte Punkteverlauf: 6-10-10 2.Player4---->16 Punkte Punkteverlauf: 4-6-6 3.Player1---->14 Punkte Punkteverlauf: 10-4-0 4.Player5---->08 Punkte Punkteverlauf: 2-2-4 5.Player3---->04 Punkte Punkteverlauf: 1-1-2
So könnte es man machen wie ein Wettkampf.
2.Vorschlag: Spieler des Monats.
Spieler des Monats kann man machen...und ich würde Vorschlagen...der wo am meisten im Forum tut und auch gute Highscore Ergebnise machen...in er/sie in der Quali hängen bleibt dann gibt es Minus punkte und Player2 der in den Wettkampf kommt und da unter die besten 3. kommt kann + Punkte sammeln...also und das geht denn ganzen Monat..Das Problem ist wieviel damit machen können...aber ich hätte eine Lösung.Man begrent die mitmacher auf 5 -7 Spieler und dann kann man ja noch der ''aktivste im Forum''küren...auch da so um die 6 mitstreiter.
Denkt über die Vorschläge von mir und Huri nach[Meiner ist bißchen anders]
Hallo, gute Idee aber finde 10Spiele wären zu wenig 25Spiele find ich ok und das man pro Quartal einen Champion kürt.
Liebe ist Leben,Liebe ist Vertrauen.Auf wahre Liebe kannst du bauen.Doch wahre Freundschaft ist echt und rein.....und kann so viel mehr als Liebe sein.
Nun kam noch ein Vorschlag von Straight_Man den ich mal weiterspinne: Eine Qualifikation zu den Highscorespielen bei der sich schätzungsweise 8 Spieler anmelden. Dann mind. 5 Spiele (3 ist wenig) und die besten 5 (bei 8) kommen weiter und dürfen dann vielleicht 20 Spiele gegeneinander spielen. Problematisch: Was machen die anderen nicht qualifizierten ? Also ehrlich, ich möchte niemanden ausschliessen von den Highscorespielen. Aber das Thema Qualifikation könnte interessant sein, wenn man nur Spieler haben möchte die dann auch alle Spiele spielen.
"Spieler des Monats" bräuchten wir, meines Erachtens nach auch nicht. Erstens weil wenn quartalsweise eine Saison geht es innerhalb drei Monate immer einen Champion geben wird, zweitens weil die Motivation zum Beiträge schreiben ja schon durch die Verteilung der Ränge kommen müsste.
Es muss so oder so bald was geschehen wenn wir die laufende Saison ändern wollen. Ich schaue mir noch ein bisschen die Meinungsbilder hier an, mache in einer Woche dann einen Vorschlag der dieses Meinungsbild ungefähr wiederspiegelt und ihr stimmt dann dagegen oder dafür ab so das wir Ende Januar die neuen Regeln hätten. Ich bitte alle die jetzt schon Highscores eingeben das sie damit rechnen müssen das es Spiele sind die dann doch nicht übernommen werden.
Wenn jemand eine Liste haben will welche Spiele bei nur 10 bzw. 25 noch drinne wären der melde sich bitte bei mir.
Die anderen nicht qualifizierten können ja trotztem die Spiele spielen,dann werden die Ergebnise dann halt getrennt und dann die 3 Spieler wo nicht weiter gekommen sind machen dann auch so eine Highscore und dann wird auch da der 6-8 Ausgelost halt nur bei 15 Spielen.
Vorerst natürlich auch von mir vielen Dank für alle Vorschläge! Selbst wenn diese verneint werden, ist es immer schön, wenn jemand seine Ideen preisgibt.
Zitat von Steak2005Zu 1. ) 25 Spiele und alle kommen nach einer Saison zu den Spielvorschlägen, während von denen die besten 25 reinkommen.
Wäre für mich in Ordnung. Sprich es bleibt wie bisher, nur mit zwei Unterschieden: - Statt 50 Spiele sind es 25 - In aktuellen Highscorespielen von Saison1 werden keine Umfragen mehr gestartet, da diese so oder so alle in Saison2 mit Vorschlägen getauscht werden
Zitat von Steak2005Zu 2.) Ich würde diesen mit Biquinho und 1.) von mir verbinden und sagen: Ein Quartal, 25 Spiele, nächstes Quartal, nächsten 25 Spiele. Eventuell lassen sich so die Ergebnisse zweier Quartale mit 50 verschiedener Spielen zusammenfügen. Aber ehrlich, ich tendiere eher dazu ein Champion pro Quartal zu küren.
Stimme Dir hier auch zu. Wie gesagt: Nach einem Quartal wird definitiv Schluss sein; also keine Punkte-/Highscoreübernahme in ein neues Quartal.
Zitat von Straight_Man3.Die Neuen Spieler müssen ja nicht die Spiele spielen es ist ja freiwillig!
Theoretisch hast Du natürlich Recht, aber im Moment kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die große Anzahl an Highscorespielen eher abschreckend und unübersichtlich wirkt. Huricane hat da einen sehr wichtigen Punkt gebracht. Wir wollen schließlich, dass mehrere Mitglieder motiviert sind zu spielen.
Zitat von Straight_Man1.Man könnte zum Beispiel eine Qualfikation machen wer Highscore Saison mitmachen darf
Finde ich auch eine gute Idee, aber nicht im Moment. Es machen viel zu wenige in den Highscores mit. Sollten wir jemals 40-50 aktive Spieler haben, müssten wir entweder diese Idee umsetzen und/oder das Team um 1-2 Leute erweitern.
Dein zweiter Vorschlag ist ja etwas damit verbunden. Ich werde diesen auch im Hinterkopf behalten, jedoch nicht aktuell. Monatsweise Saisonsieger zu kürzen, wäre ein zu kurzes Intervall.
Zitat von Steak2005 Es muss so oder so bald was geschehen wenn wir die laufende Saison ändern wollen. Ich schaue mir noch ein bisschen die Meinungsbilder hier an, mache in einer Woche dann einen Vorschlag der dieses Meinungsbild ungefähr wiederspiegelt und ihr stimmt dann dagegen oder dafür ab so das wir Ende Januar die neuen Regeln hätten. Ich bitte alle die jetzt schon Highscores eingeben das sie damit rechnen müssen das es Spiele sind die dann doch nicht übernommen werden.
Ich habe das Highscoreforum mal gesperrt. Bitte beteiligt euch weiter mit Vorschlägen und eurer Meinung zu diesen. Wir werden hier schnellstmöglich handeln, damit die Saison gleich "richtig" nach dem aktuellen System beginnen kann.
okay, dann haben wir schon fast alles, was wir brauchen.
Hier noch zwei Ergänzungen/Vorschläge:
1. Für die Optik nur 23 Spiele, damit man alle existierenden Spiele auf einer Seite hat und nicht auf Seite 2 gehen muss. Sieht einfach besser aus und kein Spiel gerät in den Hintergrund.
2. Mit ca. 15 Spielen anfangen und immer wieder mal ein Spiel hinzufügen, so dass man am Anfang im letzten Monat eines Quartals auf 23 Spiele kommt. Ich erinnere mich dabei an die 1. Saison, wo das bei mir gut ankam. Gibt nen kleinen Überraschungseffekt.^^
Zitat von Biquinho P.S.: Ein Quartal sind drei Monate: Quartal 1 = Januar, Februar, März Quartal 2 = April, Juni, Juli Quartal 3 = Juli, August, September Quartal 4 = Oktober, November, Dezember
Korrektur: Quartal 2 = April, Mai, Juni Quartal 3 = Juli, August, September