Vor wenigen Minuten habe ich es in den Nachrichten gehört!
Nach dem schweren Erdbeben in Japan konnte die Kühlung des Kernkraftwerks nur mehr mit Baterie verlaufen. Leider jedoch zu wenig...es kam zu einer überhitzung und dann zur Explosion
Meine Frage ist nun...wie gefährlich kann das nun für uns in Europa werden?? Was denkt ihr ?
Zitat von n24.deFehlerhafte Inspektion von Fukushima-Daiichi Bei der Inspektion des havarierten Atomkraftwerks Fukushima-Daiichi hat es offenbar massive Unreglmäßigkeiten gegeben. Das geht aus einem Bericht der japanischen Atomsicherheitsbehörde hervor, der neun Tage vor dem verheerenden Erdbeben und dem anschließenden Tsunami veröffentlicht wurde.
Demnach ließ Betreiber Tepco 33 Teile der Anlage nicht inspizieren. Darunter hätten sich Notstromgeneratoren, Pumpen und andere Teile des Kühlsystems befunden, die dann vom Tsunami beschädigt wurden und deren Ausfall zu den massiven Problemen in dem Kraftwerk führten.
Schon vor der jüngsten Katastrophe hatte es immer wieder Kritik an Tepco wegen nachlässiger Wartung von Atomkraftwerken gegeben.
Das ist irgendwie typisch Mensch: Man entwickelt sich technisch weiter, schafft Atomtechnologien die man meint zu beherrschen. Kommen aber Naturkatastrophen größeren Ausmaßes hinzu, dann ist alles plötzlich überhaupt nicht mehr kontrollierbar. Ich möchte damit nicht von Atomkraftwerken abraten, sondern mal zum Nachdenken anstossen, ob dieser Entwicklungsdrang immer besser, weiter, schneller, mehr, ob das überhaupt sein muss. Sicherlich entsteht dadurch vieles gutes was die Lebensqualität und die Lebenswerwartung steigert, aber zu welchen Preis ?
Letztenendes finde ich es erschreckend, das ein modernes Land wie Japan gegenüber solchen Katastrophen immer noch ausgeliefert ist und nicht genug Essen für jeden betroffenen Überlebenden organisieren kann.
Stimmt. Wieso nutzen wir einfach nicht regenerative energien? Klar, solche anlagen sind teuer und man kann sie auch nicht überall einsetzen, aber es gibt dafür mehrere möglichkeiten wie sonne, wind, wasser etc. Vorallem ist diese art von energie dauerhaft vorhanden. Ich persönlich würde von atomkraftwerken abraten, es hat einfach viel zu viele schlechte seiten und sicher ist es ja auch nicht.
Ob es für europa gefährlich werden könnte? Hmm.. im fernseher wurde diese frage auch einem spezialisten gestellt. Er meinte, dass wir trotzdem aufpassen sollten, aber es keine schlimme bedrohung sei. Inzwischen sind aber vier reaktoren explodiert.. (das war noch als ein reaktor explodierte). Ich hoffe, dass es keine auswirkungen auf europa hat. Mein großes beileid an die menschen in japan.
Katastrophen gab es immer..und wird es immer geben Ich möchte aber hier mal gerade an uns Junge aufrufen... Der Wert des SEINS besteht nicht in Puma oder Marken.. Der Wert ist in einem und im Leben selbst..man sieht sehr gut hier wie schnell alles weg sein kann...
...auf Deine Gedanken denn sie werden Worte. Achte auf Deine Worte denn sie werden Handlungen. Achte auf Deine Handlungen denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter... ...denn er wird Dein Schicksal.