heute morgen sah ich ihn hell und rund schön wie er ist...der mond aber ich wusste nicht, ob es vollmond ist oder nicht und daher kam mir gerade die idee, hier ein thema darüber aufzumachen, wo man die nächsten vollmondzeiten auflistet und sich darüber austauschen kann über die mysterien des mondes oder speziell des vollmondes...
Samstag, 30. Januar 2010, 07:17:36 Uhr Sonntag, 28. Februar 2010, 17:37:54 Uhr Dienstag, 30. März 2010, 04:25:24 Uhr Mittwoch, 28. April 2010, 14:18:30 Uhr Freitag, 28. Mai 2010, 01:07:18 Uhr Samstag, 26. Juni 2010, 13:30:24 Uhr Montag, 26. Juli 2010, 03:36:36 Uhr Dienstag, 24. August 2010, 19:04:36 Uhr Donnerstag, 23. September 2010, 11:17:12 Uhr Samstag, 23. Oktober 2010, 03:36:30 Uhr Sonntag, 21. November 2010, 18:27:24 Uhr Dienstag, 21. Dezember 2010, 09:13:30 Uhr
hab ich jetzt mal kopiert von vollmond kalender 2010 puh hab ihn nicht verpasst, heute nacht ist also vollmond und vor einigen stunden hab ich ihn schon gesehen *strahlende augen* ihr dürft alles wissenschaftliche was ihr wisst oder rausfindet über den vollmond hier preisgeben
Man könnte ja in dem Thema auch noch etwas über Mondfinsternis reinmachen, da mich das mehr interessiert als Vollmond und es bestimmt nicht so sinnvoll wäre noch ein Thema über Monde aufzumachen. Was ich eben in Wikipedia las: L = 0 sehr dunkle Finsternis; Mond fast unsichtbar, besonders in der Mitte der Totalität L = 1 dunkle Finsternis; graue oder bräunliche Färbung; Details der Mondoberfläche nur schwierig erkennbar L = 2 tiefrote oder rostrote Finsternis, mit einem sehr dunklen Zentrum, aber relativ hellen Rand des Kernschattens L = 3 ziegelrote Finsternis, gewöhnlich mit einem hellen oder gelblichen Rand des Kernschattens L = 4 sehr helle kupferrote oder orange Finsternis mit einem sehr hellen bläulichen Kernschattenrand. Das es da unterschiedliche Stufen gibt wusste ich nicht.^^
Und mal so eine Übersicht um die letzte und die nächste Mondfinsternis zu zeigen:
1 2 3 4
Datum Eintritt Kernschatten Beginn der Totalität Ende der Totalität Austritt Kernschatten Größe 26. Juni 2010 10:16 - - 14:21 0,543 21. Dezember 2010 06:33 07:41 08:53 10:01 1,262
(für mehr Hier Klicken) Die Größe scheint wohl immer zwischen 0 und 1,825 zu liegen, wenn ich Wikipedia richtig verstehe. Sie bedeutet: "Die Magnitude (oder Größe) einer Mondfinsternis ist ein Maß für die Eindringtiefe des Mondes in den Erdschatten." Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mondfinsternis
Edit: Die 'Tabelle' sieht bei Wikipedia doch besser aus als meine^^
ich zitiere mich mal selbst: "sich darüber austauschen kann über die mysterien des mondes oder speziell des vollmondes" damit wollte ich andeuten, dass man sich über den mond allgemein selbstverständlich auch austauschen kann, aber da mein interesse dem vollmond galt, erwähnte ich eben den speziell
vllt kannst du eine kurze beschreibung mit eigenen worten zum thema mondfinsternis geben warum das geschieht und was es für auswirkungen hat? über sonnenfinsternis hörte ich zum beispiel, dass es sehr gefährlich sein soll, direkt hineinzublicken, wobei auch gefährlich ist, direkt in die normale sonne zu blicken, aber erblindungsgefahr soll recht hoch sein (was meines ansichts nach, wo ich nicht mehr so leichtgläubig sondern eher misstrauisch bin, etwas übertrieben ist), denke nicht es hat irgendwelche gefahr auf den menschen, doch sicher viele mythen über die mondfinsternis
Ich hab den Titel mal von Vollmond auf "Der Mond" geändert Das passt dann wohl besser Sind interessante sachen die ihr da schreibt Ein großer Vollmond ist schon was schönes
Hier geht es ins Bombermanliga-Forum: Hier klicken
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Zitat von PhoenixIch hab den Titel mal von Vollmond auf "Der Mond" geändert Das passt dann wohl besser Sind interessante sachen die ihr da schreibt Ein großer Vollmond ist schon was schönes
Aber dann kann ich nicht so gut schlafen aber dann weiss ich wo ich schon früh ins bett gehen soll
Hinweis: Sonntag am 21. November 2010 ist der nächste Vollmond also in 4 Tagen, vllt müssen sich manche seelisch darauf vorbereiten...
wenn der Titel jetzt schon Der Mond heißt, dann will ich hier mal die Diskussion eröffnen: Wieso kam der Zweifel vor kurzem (einige Jahre?), dass Louis Armstrongs erste Landung plötzlich ein Fake war? Was ist wahr was Mythos? Was denkt ihr/wisst ihr???
Zitat von Seven07Hinweis: Sonntag am 21. November 2010 ist der nächste Vollmond also in 4 Tagen, vllt müssen sich manche seelisch darauf vorbereiten...
wenn der Titel jetzt schon Der Mond heißt, dann will ich hier mal die Diskussion eröffnen: Wieso kam der Zweifel vor kurzem (einige Jahre?), dass Louis Armstrongs erste Landung plötzlich ein Fake war? Was ist wahr was Mythos? Was denkt ihr/wisst ihr???
Zufällig habe ich eine Repotage über diese frage gesehen auf Prosieben wo die größten myhten aufgelistet waren mit dem Tot des Präsidenten und das mit den Zwillingtürmen was mit dem Mond auf 1) war habe hier mal ein Vier Teiligen Film/Repotage gefunde http://www.youtube.com/watch?v=D4ErKeOKWu0 Und ich sage nein weil es mann beweisen kann wegen eines Lasers den man auf den Mond schießen kann und weil amstrong den satelitten auf den Mond abgelegt hat und der Laser refelktiert wurde wurde es bewiesen das es kein Fake war .
nun ich habe mir eine ca 1 std reportage bei veoh angesehen über die NASA allgemein, wo es von den anfangsphasen apollo 1 bis hin zu apollo 13 der nächsten landungen auf dem Mond von weiteren astronauten und ich weiss nicht, wieso man die echtheit der videos bezweifeln sollte, die dokumentation war zeitlich recht gut gestaltet und film/bildmaterial war auch in gutem zustand, habe keinerlei einwände auf fälschungen gehabt, ist ja nicht so, dass sie es von heut auf morgen geschafft haben, es sind sämtliche astronauten vorher bei tests gestorben...und auch mussten sie viele proben bestehen (unter anderem neil armstrong und sein kamerad, dessen name keiner kennt, obwohl er nur wenige sekunde später als 2. mensch auf dem mond war, buzz aldrin und in der reportage war dieser mann sogar vorhanden und hat berichtet als alter mann wie es damals war..) bevor sie mit der rakete fliegen durften...
verstehe nicht warum plötzlich dieses fake kam, vllt war den medien langweilig und sie wollten etwas spektakuläres nehmen und es als gegenstück in den medien aufblitzen lassen, damit sie ja nicht an gewinn und einschaltquoten für sinnlosen mist verlieren...
Also ich muss ehrlich sagen, dass der Mond mich nicht so sehr interessiert. Ich habe schon davon gehört, dass es Theorien gibt, wie der Mond die Menschen steuert und leitet (z.B. das Schwangerschaften am besten bei Vollmond entstehen), aber mir fehlt da einfach der Glaube, weil ich ziemlich rationell bin.
Wie der Vollmond entsteht ist jedoch interessant. War das nicht weil er 28 Tage um die Erde braucht und je nach Lage unterschiedlich von der Sonne angestrahlt wird ?
Noch etwas zu den Verschwörungstheorien: Die Mondlandung ist für mich hundertprozentig sicher, weil schon beim kleinsten Zweifel sich die Sowjetunion gemeldet hätte und propangandistisch die gefälschte Mondlandung niedergemacht hätte. 9/11 ist in meinen Augen keine von der Regierung inszenierte Sache, es war höchstens so, das sie trotz des Wissens über drohende Terroranschläge nichts dagegen gemacht haben. Aber das ist ein anderes Thema und hat mit dem Mond nichts zu tun...
Gestern war hier eine Partielle Sonnenfinsternis, die ich wegen der vielen Wolken leider nur teilweise sehen konnte. Sah trotzdem echt nich schlecht aus, hab sogar ein Foto, darauf erkennt man aber nicht wirklich viel..