Für alle, die wenig Ahnung von 8-Ball haben, hier ein kurzer Einstieg:
Ziel des Spiels: Man muss versuchen zuerst die eigenen 7 und danach die schwarze Kugel einzulochen. Wer zuerst alle vorgegebenen Kugeln und die Schwarze ins vorgeschriebene Loch versenkt, gewinnt das Spiel. Wird die Schwarze zu früh eingelocht, ist das Spiel automatisch verloren.
Spielablauf: Bei Spielbeginn liegt die weiße Kugel links und die farbigen Kugeln sowie die Schwarze auf der rechten Spielhälfte. Ein Spieler beginnt das Spiel. Für jeden Spielzug hat ein Spieler 2 Minuten Zeit, überschreitet er diese Zeit, so ist das Spiel verloren (Bild "Start")
Durch das Gedrückthalten der linken Maustaste und das Bewegen der Maus kann die Schussstärke und die Richtung bestimmt werden. Unten in der Mitte ist ein Anzeigebalken, welcher die Schussstärke ersichtlich macht. (Bilder "Schussstärke (1) - (3)")
Ähnlich wie beim Tischtennis kann man die weiße Billardkugel andrehen. Hierfür ist die weiße Kugel unten links vorhanden. Durch das "Andrehen" bzw. "Drall" verändert die weiße Kugel ihre Rollrichtung nachdem sie mit anderen Kugeln in Berührung kam. Hier ein paar Beispiele, wie man die Kugel spielen kann: 1. Die Kugel wird nicht angedreht (Bild "Spin (1)") 2. Die Kugel wird in verschiedene Richtungen angedreht (Bilder "Spin (2) - (5)")
Zu Beginn ist der Tisch noch offen, d.h. jeder Spieler darf versuchen eine beliebige Kugel einzulochen. Sobald der erste Spieler eine Kugel einlocht, ändert sich dies:
Es gibt verschiedene Arten von Kugeln: 1. Die weiße Kugel (Bild "Kugel_Weiß") 2. Die schwarze Kugel (Bild "Kugel_Schwarz") - Locht der Spieler vorzeitig die schwarze Kugel ein, ist das Spiel verloren 3. Die vollen Kugeln (Bilder "Kugel_Voll (1) - (7)") - Locht der Spieler als erstes eine volle Kugel ein, muss dieser versuchen, alle anderen vollen Kugeln in beliebiger Reihenfolge einzulochen - Unten links erscheint deshalb eine volle Kugel, welche deutlich macht, dass man nur die vollen Kugeln einlochen soll! (Bild "Ziel_Voll") 4. Die halben Kugeln (Bilder "Kugel_Halb (1) - (7)") - Locht der Spieler als erstes eine halbe Kugel ein, muss dieser versuchen, alle anderen halben Kugeln in beliebiger Reihenfolge einzulochen - Unten links erscheint deshalb eine halbe Kugel, welche deutlich macht, dass man nur die halben Kugeln einlochen soll! (Bild "Ziel_Halb")
Halt man all seine farbigen Kugeln eingelocht (halbe oder volle Kugeln), muss man als letzte Aufgabe die schwarze Kugel einlochen. Diese muss man in das Loch schießen, welches gegenüber von der zuletzt eingelochten Kugel liegt. Zum Beispiel: - Schießt man die letzte farbige Kugel in das Loch oben-rechts, so muss man die Schwarze im Loch unten-links versenken - Schießt man die letzte farbige Kugel in das Loch oben-links, so muss man die Schwarze im Loch unten-rechts versenken
Das Loch, in welches man die schwarze Kugel einlochen muss, ist mit einem kleinen weißen Kreuz markiert. (Bild "Ende")
Locht man die schwarze Kugel ein, so gewinnt man das Spiel. Locht man die schwarze Kugel zu früh oder im falschen Loch ein, verliert man.
Also ich versuch das immer mit dem Spin.. Aber ich bekomm das nie hin. (Reim.^^) Als ich mal mit Tom spielte sagte mir der, dass ich damit andere Kugeln in einen spitzeren Winkel spielen kann.
Zitat von win_RAlso ich versuch das immer mit dem Spin.. Aber ich bekomm das nie hin. (Reim.^^) Als ich mal mit Tom spielte sagte mir der, dass ich damit andere Kugeln in einen spitzeren Winkel spielen kann.
Hab ich auch nie kapiert Ich habs mal eine Zeit lang versucht aber irgendwie hat mir der Spin nie etwas gebracht Also ich spiel immer ohne
Hier geht es ins Bombermanliga-Forum: Hier klicken
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Mh. Naja kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so viel Unterschied macht. Aber irgendeinen Sinn muss es ja haben. Weis irgendjemand anders wie man das benutzt?
Also ich denke mal der Spin nach oben / unten ist klar, oder? Wenn du ihn nach oben einstellst, dann rollt die Weiße mit Drall nach vorne, wenn sie eine Kugel berührt, wenn du ihn nach unten einstellst, dann rollt die Weiße mit Drall zurück.
Der Spin rechts / links ist das "Außergewöhnliche". Ich kenne mich beim Spiel leider auch nicht so gut aus, aber eine Sache kann man damit auf jedenfall machen.
Siehe Skizze:
Wenn du seitlichen Spin einstellst und gerade gegen eine Wand schießt, dann fliegt die Weiße nicht wieder in gleicher Richtung zurück, sondern wird abgelenkt.
Zitat von MarkeusLeute, das Bild ist selbst gemacht^^ Ich habe auch ein wenig mit dem Spin übertrieben. Es sollte Sake nur deutlich machen, wozu Spin fähig ist.
Für selbst gemacht an pc nicht schlecht^^ Lass uns mal gegenainder spielen