In diesem Thema könnt ihr alles hinein schreiben was zum Thema 'Zukunft' passt, egal ob gutes oder schlechtes, fliegende Raumschiffe oder total verschmutzte Landschaften. Schreibt einfach eure Meinungen und Gedanken oder das, wovon ihr meint es könnte sich ändern.
Vielen lieben Dank win_R für dieses Thema ! Es ist genau das was mich in letzter Zeit schon beschäftigte. Ich werde in der nächsten Zeit mal meine bisherigen Gedanken zusammenfassen. Vorerst dieser Denkanstoss:
Heutzutage unterscheiden wir in Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassik etc.. Doch was denkt ihr wie wird unsere heutige Zeit in der Zukunft betrachtet werden ? Wird es als das gelten was für uns heute Mittelalter ist ? Wird es als die Blütezeit ähnlich der Antike gelten ? Ich denke, das was uns heute ausmacht ist die Globalisierung. In der Zukunft wird man sehen wie sich die Welt vernetzte und dadurch effizienter arbeitet. Eventuell wird in der Schule der Vergleich Industrialisierung-Globalisierung gelernt. Beide zeigten eine große Effizienzsteigerung auf. Bei der Industrialisierung kam aber die Soziale Frage auf, bei der Globalisierung die Umweltfrage und die Frage nach der Sozialen Schere.
Wer mehr wissen möchte frage einfach nach oder kritisiere nach Lust und Laune
In der Zukunft wird es wieder so sein dass es nur noch arme und reiche Leute gibt und nichts mehr dazwischen weil die Löhne immer weniger und die Preise immer teurer werden Entweder hat mein dann ein Geldproblem oder man ist halt einer der reichen die sich alles leisten können
Der Wirtschaft geht es also blendend
Hier geht es ins Bombermanliga-Forum: Hier klicken
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Zitat von SteakDoch was denkt ihr wie wird unsere heutige Zeit in der Zukunft betrachtet werden ? Wird es als das gelten was für uns heute Mittelalter ist ? Wird es als die Blütezeit ähnlich der Antike gelten ?
Ich würde sagen, das es als eine Zeit des Fortschritts und der Entwicklung betrachtet wird. Allerdings gleichzeitig als eine Zeit der Dummheit der Menschen. (Siehe aktuell die Ölkatastrophe etc..)
Zu dem was Phoenix geschrieben hat, gibt es verschiedene Meinungen würde ich sagen. Vieles wird sich änderns, so viel ist klar. Aber ob da nun so krass Unterschieden sein wird, kann man wohl nicht genau sagen.
ja ein interessantes thema... wenn man bedenkt, dass die mehrheit jetzt schon das denken nachlässt und sich dem fluss widmet (besonders häufig in den neuen generationen anzutreffen), dann glaube ich wird die zukunft noch trauriger als heute sein, denn besser kann es nicht mehr werden, dafür ist es schon viel zu sehr schlecht geworden, die erde leidet und weint, doch die führenden positionen scheinen taub und blind dagegen zu sein und durch wirtschaft und geldansätze wird es immer weiter tiefer mit der menschlichkeit gehen, was letzten endes denke irgendwo einen knicks geben muss, eine absolute änderung der lebenseinstellung und die menschen werden mit umwelt und sonstiges genug probleme haben denke ich, als das sie zeit hätten darüber zu denken, wie haben die leute im jahr 2000 gelebt dann fact werden sie sich sagen: es gab soviele rohstoffe und gutes nutzbares, dass diese egoistischen menschen aus den 2000ern alles für sich aufgebraucht haben und uns nichts mehr übrig blieb und wir dürfen uns jetzt über die probleme und alternativen gedanken machen, na danke... die gedanken über die späte zukunf sollten wir uns nur im passiven machen würde ich sagen, denn es bringt nichts den kopf über etwas zu zerbrechen, wofür es keine antwort gibt, solane es nicht eintritt, was uns nicht mehr betreffen wird, wichtiger ist die frage, WAS TUN WIR FÜR DIE ZUKUNFT
ich kann euch den film "Idiocracy" empfehlen, darin geht es um ein projekt 2 personen einzufrieren, wobei das projekt scheitert und die personen vergessen werden und letzlich in der fernen zukunft aufwachen und sehen...die welt ist verdummt, ist eine komödie die eine mögliche zukunft aufzeigt
interessant fände ich die frage, woran glaubt man in 1000 jahren? vor 2000 jahren gab es die großen weltreligionen, christentum, buddhismus, hinduismus etc. und heute kennt man die weltreligionen aber es gibt hunderte oder vllt sogar tausende anderer kleinerer religionen und ich denke in 1000 jahren wird es sicher komplett anders sein, wird man noch an götter glauben? glaubt man dann an ein robotergott oder technische allmächtigkeiten? tradition und kultur werden denke ich stark nachlassen mit zunehmender zeit
Wundert mich ja, dass hier überhaupt noch was kam, da das Thema ja ne ganze Zeit lang geruht hat. Vorallem, da Steak2005 for exakt 4 Monaten Schrieb, dass er noch viel in das Thema einbringen wolle.. naja.. ^^ Aber, Seven, solltest du im letzten Absatz mit 'man' nicht uns, den Menschen/die Menschheit meinen, stimme ich dir da total zu. Den so, wie ich das sehe (und du auch) werden die Menschen da nicht mehr denken. :
Zitat von Seven07seven prophezeit und das ist ernstzunehmender als jede wissenschaftliche prognose: Die Menschheit wird das Jahr 3000 nicht mehr erleben!
Ich glaube das die Technologie es nicht in 10 Jahren oder 50Jahren schaffen wird so ein Schwebe auto zu schaffen, weil wir wissen nicht wie wir die Umwelt mit unsere Auto gasen , Flugzeug usw schaden . Ich hoffen eigendlich nur das wir mit der Umwelt vielbesser umgehen und das wir einfach auch an die Tiere an Süd und Nordpol denken , die Gletscher schmelzen die Tiere sehen immer schlimmer aus. Aber was mich noch mehr kümmert das mann mit unsern Tieren die auf der Welt leben in der freien Natur auch viel besser mit umgeht weil die in China und weiss was ich wo Jagen Wale und das sind einer der schönsten Tiere die es für mich auf der Welt gibt. Die Menschen können so fies zu den Tieren in freier Natur sein. Zb mit der Öl Plattform in Golf von Mexico die dachten da doch überhaupt nicht an die Tiere im Meer und wollen nur Kosten Sparen .
In Zukunft sollten wir einfach Respekt voller mit der Umwelt vorgehen.
Zitat von PenguinPacoPocoNaja, die Menschen, die du damit ansprichst wirst du auch nicht davon abbringen können.
Ich glaub mit dem Stoff den wir hier haben könnten wir auch ein neues Thema 'Was macht die Menschheit alles falsch?' aufmachen.^^
Eine Frage findes du das Witzig das wir Vielleicht in 30 Jahren im Winter 10°c haben ?! Ich nicht davon mal abgesehen ist das nicht das wir das falsch machen nein wir machen das alles aus dem Unterbewusst sein und wir können das nicht ändern weil wir auf Autos angewiesen sind. Aber manche wollenes garnicht ändern daswegen schreibe ich sowas wenn manche sich darum gedanken machen würden sie eher mit dem Fahrrad fahren. Ich habe ein sehr langen Schulweg und könnte mit dem Bus fahren machen ich aber nicht fahre dann ebend ne 3/4 stunde mit dem Rad. Ich weiss ein einzilnder mensch kann das nicht ändern aber wenn das mehere machen nicht 10.000 oder so sondern das manche es verstehen das unsere Welt dem ende zugeht und sie das ändern dann können wir Vielleicht 1000 Jahre die Welt länger Retten wie Seven schon gesagt hat das im Jahr 3000 die mensch heit nicht mehr exestiert . Die andern Menschen werden mit aller sicherheit schon auf dem Mond leben, weil in den Jahren 1900-2000 haben die Wissichenschaftler viel erfunden gesehen das spätesten in 200 Jahren der Mond soweit erforscht ist das die Menschheit es schaffen wird da zu Leben.
In 30 Jahren werden mir mit hoher wahrscheinlichkeit wohl noch immer die Füsse im Winter einfrieren.^^ Mache mir da nicht allzu viele Gedanken. Denn das was seven sagte triffts. Dazu kommt noch, dass wohl nichtmal 5% von denen die hier schreiben und sich jetzt darüber Gedanken machen überhaupt das 22. Jahrhundert erleben werden. Und bis dahin wird sich wohl nicht soviel ändern. Bin zwar kein 'Umweltsünder', Tierquäler oder sonstiges.. aber mich kümmert es relativ wenig was in 100, 200 oder 500 Jahren sein wird, wenn ich ehrlich bin.
Mir ist es einerseits egal, was die Zukunft bringt, weil ich ganz genau weiß, dass ich es nicht mehr erleben werde. Was sind maximal 100 Jahre Leben im Vergleich zu Millionen Jahre Erde ? Doch andererseits weiß ich auch, dass ich im Kleinen dafür mithafte wie es meinen Nachkommen geht.
Ich halte die ganzen Debatten über Klimaerwärmung für überzogen. Viele Wissenschaftler glauben sogar, dass durch die Erwärmung der warme Golfstrom plötzlich nicht mehr im europäischen Atlantik fliesst und wir durch weitere Folgen wie Luftströme etc. einer nächsten kleinen Eiszeit in Europa zusteuern, während es in der restlichen Welt wärmer wird. Der Einfluss der menschlichen Faktoren darauf ist ungeklärt, die einen schätzen das auf über 50% die anderen auf unter 1% .
Wichtiger sind die Effekte auf die Natur, da muss man schon aufpassen, dass es noch Regenwald gibt und die Tiervielfalt. Die Vermehrung der Menschheit ist da kontraproduktiv, wir müssen schauen, dass wir nicht mehr als 12 Milliarden Menschen werden. Und dass obwohl der demographische Wandel nur durch mehr Kinder bekämpft werden kann. Doch dazu muss man wissen: Dass, was unterentwickelte Länder an Kinderraten einschränken müssen die westlichen Länder allemahl zulegen können, um die Demographie in Ordnung zu bekommen. Indien hatte 1998 900 Millionen Einwohner, 2010waren es 1.200 Millionen Einwohner. Wäre vergleichbares in Deutschland geschehen hätten wir jetzt 104 Millionen Einwohner statt 82 Millionen.
Nun zu gesellschaftlichen Aspekten: Wichtig für Deutschland wird es durch die Globalisierung sein, das Thema Migration und Integration befriedigend zu klären. Wir sind auf Migranten angewiesen, und wir sind Migrationsland. Das spürt man bei mir in Sachsen zwar noch nicht, aber mich hat tatsächlich einer aus der Community gefragt ob ich etwas gegen Türken hätte. Wer so etwas fragt hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht. In Berlin werden mittlerweile nicht nur Ausländer gemobbt, sondern auch Deutsche in Schulen mit 70% Muslimenanteil. Extremer Handlungsbedarf auf beiden Seiten !
Und das ist schliesslich und letzendlich das, was mich beruhigt: Um 1900 waren die vorherrschenden Themen in der Bevölkerung Deutschlands die Kolonialpolitik, der Kampf um Arbeit und der Kampf für ein Leben oberhalb des Existenzminimums. Heute sind die vorherrschenden Diskussionen im Jahre 2010 der Fall Käßmann, die Hilfe für Griechenland und Sarrazin. Hinzu kommen Themen, die über Jahre hinweg präsent sind, wie Atomenergie, Erderwärmung, Klimaschutz, Wertewandel, Gentechnik, Demographiewandel oder Bildungspolitik. Ja, es wird darüber nachgedacht wie die Zukunft ist, und man macht sich Gedanken, weil man nicht mehr um das Überleben kämpfen muss. Deswegen sehe ich für die nächsten Jahrzehnte nicht primär die großen technischen Erfindungen, sonder es werden große philosophische und ethische Fortschritte gemacht.
Zitat von Steak2005Und das ist schliesslich und letzendlich das, was mich beruhigt: Um 1900 waren die vorherrschenden Themen in der Bevölkerung Deutschlands die Kolonialpolitik, der Kampf um Arbeit und der Kampf für ein Leben oberhalb des Existenzminimums. Heute sind die vorherrschenden Diskussionen im Jahre 2010 der Fall Käßmann, die Hilfe für Griechenland und Sarrazin. Hinzu kommen Themen, die über Jahre hinweg präsent sind, wie Atomenergie, Erderwärmung, Klimaschutz, Wertewandel, Gentechnik, Demographiewandel oder Bildungspolitik. Ja, es wird darüber nachgedacht wie die Zukunft ist, und man macht sich Gedanken, weil man nicht mehr um das Überleben kämpfen muss. Deswegen sehe ich für die nächsten Jahrzehnte nicht primär die großen technischen Erfindungen, sonder es werden große philosophische und ethische Fortschritte gemacht.
So danke was du alles geschrieben hast. Das was du geschrieben hast bezieht sich alles auf das 21 Jahrhundert. Davon mal ab gesehen haben wir in Deutschland Echt Glück das wir in so ein Land leben das sollen wir schätzen. Klar es gibt noch andere Länder wo mann noch besser Leben kann wie Dænemark oder auch andere Länder. Aber ich habe das gesagt weil in in Vielen Länder oder in einem Kontienent wo es sehr verbreitet ist Afrika, Die überlebens Chance ist mit 50 noch zu leben 20%. Schockiert mich weil bei uns ist es ja so mit der Neusten Mediezin schon sicher bis 50 Jahre zu leben wenn wir nicht in selten Fällen abstürzen oder sonst was. Mit den Ausländern Türken Holländer etc, habe ich die Meinung das wir sie auch Brachen aber das auch nur in einen Bestimmt Ausmaß wie Steak schon geschreiben hat mit den Mobbing Opfer die auch in meinen Schule auch von Türken aber auch von Deutschen gemoppt werden. Es gibt genauso Nette Türken wie Deutsche das mal Klar hingestellt. Ein Freund sagte mir mal Ohne die Ayla (eine Türkin aus unsere Klasse) hätte ich kein Mut mehr mich was zu Trauen weil die bestimmt Person so gemoppt wurde von Deutschen und ist dann zu ihr gegangen und hat das auch geklärt. Damit will ich sagen das wir auf Ausländer angewiesen sind, nicht nur Essen aus dem Ausland auch die hilfbereitschaft von Ausländern oder wenn wir mal in Deren Sprachen nicht was verstehen sagen die uns das. Und wir Deutschen hatten noch nie so viele Ausländer wie jetzt und sind viel zu misstrauisch zu den Ausländern und werden gleich empfangen:''na toll ein Türke in unserer Klasse, das kann ja klasse werden'', das habe ich schon oft gehört auch wenn ich ein Deutscher bin. Mann kennt den Garnicht aber schon Gleich Vorurteile machen finde Ich Grausam.
Zu dem Thema Integration könnte ich ganze Bücher voll schreiben. Darüber wie es mich stört was die Leute sagen, darüber was ich denke, darüber, dass, wie du schon sagtest, deutsche Kinder an einer Schule in Berlin von Muslimen gemobbt werden. Aber leider gehört das ja nicht hier rein. Vielleicht, wenn mir mal wieder danach ist, werde ich ein Thema dazu eröffnen. Das was Steak geschrieben hat finde ich gut. Endlich mal jemand der auf alles eingeht.