Hey Leute hab ein Rätsel im Internet gefunden..konnte es nicht lösen , weiß aber die Antwort..vllt wisst ihr es ja.
1. Der fiese König
Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.
Wie konnte er sein Leben retten?
Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.
Da das ganze Land darüber redet, ist die Methode ja schon bekannt. Ich würde also bereits ein weißes Elfenbeinkügelchen in der Hand verstecken, dann die Hand hereinhalten und so tun, als ob ich ziehen würde. Der König würde dann sagen, ich habe doch bereits ein Kügelchen in der Hand gehabt, und ich sage, schaut doch einfach in die Schatulle ob nur eins noch dort ist. Der König kann mich dann ziehen lassen weil er weiß dass dann alle zwei schwarze Kügelchen sehen würden und den Betrug merken oder er lässt es zu und alle wissen das er lügt.
Zitat von Steak2005Da das ganze Land darüber redet, ist die Methode ja schon bekannt. Ich würde also bereits ein weißes Elfenbeinkügelchen in der Hand verstecken, dann die Hand hereinhalten und so tun, als ob ich ziehen würde. Der König würde dann sagen, ich habe doch bereits ein Kügelchen in der Hand gehabt, und ich sage, schaut doch einfach in die Schatulle ob nur eins noch dort ist. Der König kann mich dann ziehen lassen weil er weiß dass dann alle zwei schwarze Kügelchen sehen würden und den Betrug merken oder er lässt es zu und alle wissen das er lügt.
Hey steak, deine Idee ist gar nicht mal so schlecht ...cool, aber sie stimmt leider nicht
Zitat von MarkeusVielleicht hat er zum König gesagt: "He du da, ich habe eine bessere Idee: Du ziehst eine Kugel für mich und ich nehme die, die übrig bleibt"
Dadurch wäre bewiesen, dass beide Kugeln schwarz sind?
Auch keine schlechte Idee, aber leider nicht die Lösung Der König würde es sowieso nicht machen
Vielleicht hat der Gefangene gesagt: "He du da, ich habe eine bessere Idee: Da es ja 1 Weiße und 1 Schwarze gibt, können wir es ja auch so regeln: Wenn ich die schwarze Kugel ziehe, bin ich unschuldig, wenn ich die weiße Kugel ziehe, bin ich schuldig!"
Zitat von MarkeusOk stimmt, es heißt ja auch "Der fiese König" ^^
Vielleicht hat der Gefangene gesagt: "He du da, ich habe eine bessere Idee: Da es ja 1 Weiße und 1 Schwarze gibt, können wir es ja auch so regeln: Wenn ich die schwarze Kugel ziehe, bin ich unschuldig, wenn ich die weiße Kugel ziehe, bin ich schuldig!"
Das Problem ist ja, dass beide Kugeln schwarz sind, also heißt es der Gefangene würde sowieso sterben, aber wie hat er es hingekriegt nicht zu sterben?
Zitat von --Barbie--Das Problem ist ja, dass beide Kugeln schwarz sind, also heißt es der Gefangene würde sowieso sterben, aber wie hat er es hingekriegt nicht zu sterben?
Ja ok, das war mir schon klar, dass das das Problem ist.
Der Gefangene weiß ja, dass beide Kugeln schwarz sind. Wenn er die Regeln verändern könnte, d.h. schwarz = unschuldig, weiß = schuldig, dann würde er ja nicht sterben. Und der Gefangene könnte es ja beim König so begründen: Da laut dem König ja eine Weiße und eine Schwarze vorhanden sind, muss ihm ja egal sein, bei welcher von beiden der Gefangene freigelassen wird.
Aber ok, wenn du sagst, dass man das nicht darf, dann ist meine Idee doof^^
Zitat von --Barbie--Das Problem ist ja, dass beide Kugeln schwarz sind, also heißt es der Gefangene würde sowieso sterben, aber wie hat er es hingekriegt nicht zu sterben?
Ja ok, das war mir schon klar, dass das das Problem ist.
Der Gefangene weiß ja, dass beide Kugeln schwarz sind. Wenn er die Regeln verändern könnte, d.h. schwarz = unschuldig, weiß = schuldig, dann würde er ja nicht sterben. Und der Gefangene könnte es ja beim König so begründen: Da laut dem König ja eine Weiße und eine Schwarze vorhanden sind, muss ihm ja egal sein, bei welcher von beiden der Gefangene freigelassen wird.
Aber ok, wenn du sagst, dass man das nicht darf, dann ist meine Idee doof^^
Eigentlich ist die Idee gar nicht mal so schlecht, jetzt wo ich so überlege...könnte eigentlich klappen,... abeer der König ist " fies " und handelt nicht
Ich habe gerade ein interessantes Buch über Drogenhandel gelesen, da kam mir folgende kranke Idee: Der Gefangene zieht ein Kügelchen, zeigt es aber nicht den Leuten sondern schluckt es. Folglich gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Der König muss die übrig gebliebene Kugel in der Schatulle zeigen, die ist schwarz, also muss die andere weiß gewesen sein (war sie nicht, aber dann würde der König seinen Betrug zugeben), folglich ist der Gefangene frei. 2. Man wartet bis die Kugel aus Elfenbein (ist Elfenbein unverdaulich ?) auf natürlichem Wege herauskommt und betrachtet dann die Farbe.
Bei 1. ist der Gefangene auf jedem Fall frei. Bei 2. weiß ich nicht, wie es ausgeht. Auf der einen Seit will das Volk das Ergebnis ja sofort sehen und nicht erst warten bis die Verdauung durch ist, auf der anderen Seite will der König ja unbedingt das der Gefangene stirbt und würde eventuelle Unruhen in Kauf nehmen, nur um dann zu sehen das eine schwarze Kugel rauskommt. Wenn Elfenbein aber verdaulich ist ist der Gefangene zu 100% frei.
Zitat von winRJa, aber wenn er es dann allen zeigt, dann werden alle sehen das BEIDE schwarz sind.
Ach so, er schluckt nicht nur eine sondern beide. Sorry winR, dann hast du aber auch noch nicht die richtige Lösung:
Zitat von --Barbie--Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.
Er konnte doch nicht beide Kugeln ziehen ! Folglich nur eine, die er schluckt, und folglich wird der König die paar Stunden warten, und ihn dann hinrichten nach dem "großem GEschäft".
habe zwei ideen dazu: 1. vorschlag der könig ist fies, aber dieser gefangen ist klug, er weiss die regeln der welt zu nutzen und menschen zu manipulieren und an seiner wortbegabung ist nichts auszusetzen, so geht er an die schatulle, mit dem wissen, dass zwei schwarze kugeln drin sind und zieht folglich eine schwarze kugel, gibt ja keine anderen. als der könig unmerklich mit seinem typischen mundwinkel zuckt, da er weiss, alle gefangenen werden hingerichtet und seine hand erheben will, um seinen dienern mitzuteilen "schafft ihn fort" passiert etwas unerwartetes, denn - der gefangene hebt die kugel hoch und zeigt sie den zuschauern und sagt "meine damen und herren, die kugel ist schwarz das stimmt, aber die regeln lauten, wenn man die weiße kugel zieht, ist man frei, jedoch wurde nicht gesagt welche menge weiß die kugel besitzen muss, dass sie als 'die weiße kugel' zählt und wenn sie genauer hinsehen meine damen und herren, werden sie merken, dass an dieser stelle" er zeigte auf einen kleinen weißen punkt auf der schwarze kugel, die durch einen kratzer anscheinend entstanden war, der menge und die neugierigen zuschauer, die eben noch seinen tod wünschten, kamen näher und bestaunten zunächst den weißen punkt und der gefangene fuhr fort "falls sie mir nicht glauben schenken wollen, sollten wir es anhand der 2. kugel, die folglich GANZ schwarz sein müsste, überprüfen!" auf diese unerwartete handlung setzte sich der könig von seiner entspannten zurücklehnung auf und war ganz erregt vor verwirrung und begann abrupt zu handeln "nein nein, ist schon in ordnung, du bist frei" sprach er hastig, um nicht seinen trick mit den zwei schwarzen kugeln vor den zuschauern als öffentlich entlarvt da stehen zu lassen. somit durfte der gefangen gehen und war der erste und einzige überlebende, aber da der könig fies ist, hat er ihn, nach seiner entlassung, von zwei leuten folgen lassen und töten lassen
idee nr 2. der gefangene wusste, dass beide kugeln schwarz sind, aber auch, dass elfenbei normalerweise hellschimmernd ist, also es übermalt sein muss. so ging er an die schatulle und nahm eine dunkle kugel heraus und sowohl die menge als auch der könig hatten nichts anderes erwartet, aber die wohlbekannte veranstaltung durchbohr er mit folgender aussage: "verehrtes publikum, ich behaupte, dies ist nicht die schwarze kugel sondern die weiße" das publikum war darüber nicht erstaunt und auch der könig hatte schon oft solche fälle entschieden, beidem die gefangen versuchten es zu vertuschen, doch diesmal sollte es anders laufen, denn er fuhr fort "denn sehen sie sich diese kugel genau an, es ist nicht schwarz sondern eine farbe die heller ist, als die dunkelste der farben sein sollte" dies erweckte die aufmerksamkeit der leute und er wusste, dass dies riskant war, da er sich nicht sicher sein konnte, ob sein plan funktionieren würde (er hat sich schon gedacht, dass sie schwarz angemalt sind und sich überlegt, dass durch die mehrmalige berührung mit schweißigen händen der bisheringen gefangenen, die farbe leicht abgegangen wäre und dann müsste er sich nur noch etwas einfallen lassen, warum die weiße kugel dann dunkler sein sollte), aber von seiner inneren unruhe hat er sich nichts anmerken lassen. "das bedeutet, die weiße kugel ist durch die berührung von den dreckigen händen der gefangenen nur abgefärbt und sieht nun dunkler aus (nun musste er improvisieren und all seine hand auf diese karte setzen, sein leben hing davon ab, dachte er zumindest), was sagt der könig dazu?" der könig stand auf und wusste, er konnte nicht die zweite kugel vorzeigen, sonst wäre sein trick öffentlich aufgeflogen und das konnte er sich nicht leisten, so tat er so, als ob er die kugel genauer inspizieren würde und sagte schließlich "der gefangene hat die weiße kugel gefunden, somit ist er frei gesprochen" die menge war überrascht, da keiner so etwas erwartet hätte und dem gefangenen fiel ein stein vom herzen, der könig kündigte noch an "aufgrund das er der erste freigesprochene gefangene ist, darf er ausnahmsweise einmal mit mir speisen" und der gefangene war beim zuhören so glücklich darüber, sich einmal den bauch vollschlagen zu dürfen, dass er in dem moment nicht verstand, warum er "der fiese könig" genannt werde. dies sollte er aber nie erfahren, denn nachdem er vom vergifteten essen starb, da der fiese könig keine gefangenen, selbst im falle des freigesprochenwerdens, überleben ließ, ließ er sein leben mit den gedanken, er durfte mit einem netten könig speisen.