Mir geht das einfach nicht aus dem Kopf das da mehrere polnische Führungspersönlichkeiten bei Smolensk gestorben sind. Das ist irgendwie schon krass wie schnell eine politische Elite verschwinden kann.
Mein herzliches Beileid an die Polen, denen geht das bestimmt nahe (zumal die einen stärkeren Nationalbewusstsein habe als die Deutschen).
Die 89 Passagiere und 7 Besatzungsmitglieder sollten zu einer Gedenkveranstaltung anlässlich des 70. Jahrestages des Massakers von Katyn. Sie waren zwar nicht eingeladen aber der polnische Präsident Kacynski wollte trotzdem hin und reiste eben nicht offiziell sondern privat.
Der zuständige Pilot an diesem 10. April wollte trotz schlechter Sichtbedingungen und der Empfehlungen der Fluglotsen nach Moskau bzw. Minsk auszuweichen trotzdem auf dem Smolensker Flugplatz landen. Evtl. hat da der Präsident Druck gemacht, halte ich aber für ein Gerücht. Nach drei Warteschleifen kam es zum Landeversuch, aber das Flugzeug geriet 300 Meter weg von der Landebahn, war zu tief und stürzte ab. Wegen dem Kerosin verbrannte es sekundenschnell ab.
Unter den Opfern sind zum Beispiel: Der Präsident Polens Der Vize-Verteidigungsminister Der Leiter der Präsidentenkanzlei Etliche Senatoren und Staatssekretäre Der Präsident der polnischen Notenbanken und und und...
Wenn man das auf Deutschland überträgt hätten wir ungefähr die Opfer: Angela Merkel 3 Minister 30 Bundestagsabgeordnete 40 Eliteleute wie Bankchefs, führende Schauspieler, Ex-Bundespräsident (von mir aus Herzog), 12 Militärführer (Generalmajore, Oberstleutnante, Generalleutnante)
So ein Unglück ist immer übel da machts keinen Unterschied ob es einen Politiker oder einen "normalen" Menschen erwischt hat
Aber dass eine ganze Gruppe gleich weg ist ist schon heftig Könnte man auch vergleichen wenn eine bekannte Fußballmannschaft auf einmal verunglückt oder so
Ich weiß nicht so recht aber ich kann mir eigentlich schon gut vorstellen dass der Präsident da Druck gemacht hat auf den Piloten
Hier geht es ins Bombermanliga-Forum: Hier klicken
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Zitat von PhoenixIch weiß nicht so recht aber ich kann mir eigentlich schon gut vorstellen dass der Präsident da Druck gemacht hat auf den Piloten
Könnte ich mir zwar auch vorstellen, aber das wäre schon sehr unverantwortlich, finde ich. Dieser hätte doch nicht einfach das Leben der anderen auf's Spiel setzen können.
Ich stimme dir auch zu, dass es immer tragisch ist, egal ob Prominent oder nicht.
Wie werden diese "Staatsführer" jetzt eigentlich ersetzt? Kommt es da jetzt einfach zu Neuwahlen oder haben diese schon stattgefunden? Falls nein, wer übernimmt vorerst deren Aufgaben?
Die frei gewordenen Ämter wurden und werden neu besetzt, die wichtigsten und bedeutensten Ämter zuerst, alleridngs nur um nicht in Politchaos zu versinken und nur vorläufig.
Im Herbst diesen Jahres wird das Parlament neu gewählt, und damit werden die Interimsminister durch die neuen Regierungsminister ersetzt, die dann für die gesamte Legislaturperiode eingesetzt werden.
1. Manche Polen meinen, das die russische Regierung dahinter steckt, weil die Polen und Russen sich nicht leiden können und die Russen Polen schwächen wöllten. Es soll so eine Art "Racheakt" an Polen für seine EU-freundliche Politik sein. Und der Bankenchef der polnischen Nationalbank plädierte zum Euro, und just stirbt er und sein Nachfolger plädiert für den Zloty.
2. Wiederum andere sagen die amerikanische Geheimdienste waren es, weil es Amerika am meisten nützt wenn sich Polen und Russland streiten. Gerade wollte der nationalkonservative Kacynski zu einer Versöhnung nach Russland reisen, schon stirbt er. Eine Annäherung Polens und Russlands wäre nicht im Sinne Amerikas.
Ich halte von solchen Verschwörungstheorien nichts. Auch das Kacynski den Piloten Druck gemacht haben soll denke ich nicht. Es liegt ein Fehler des Pilots vor, der nach drei Warteschleifen endlich landen wollte.
Zitat von Steak2005Ich halte von solchen Verschwörungstheorien nichts.
Dito. Es wird natürlich wieder viel herumspekuliert und der Teufel an die Wand gemalt. Teils sind es die Medien, die mal wieder völlig übertreiben, teils sind es verzweifelte Anhänger, die einen Grund für das Unglück suchen und einfach einen erfinden. Hundertprozentig kann man diese Theorien zwar nicht ausschließen, da sie theoretisch möglich sind, jedoch wie schon geschrieben, lehnen sich da irgendwelche Spinner mal wieder sehr, sehr weit aus dem Fenster.
Zitat von Steak2005Auch das Kacynski den Piloten Druck gemacht haben soll denke ich nicht. Es liegt ein Fehler des Pilots vor, der nach drei Warteschleifen endlich landen wollte.
Ich bin da eigentlich Phoenixs' Meinung. Ganz so unlogisch/unwahrscheinlich finde ich es nicht, dass der Präsident Druck gemacht haben könnte. Jedoch vermute ich in erster Linie auch, dass es ein Pilotenfehler war.