Ach es gibt so viele verschiedene Münzen da kann man gar nicht den Überblick behalten... Habe jetz öfters in der Fernsehzeitung solche Münz Angebote gesehn und da stand auch sie sind begrentzt, aber haben solche Münzen einen Wert? Oder sind solche Limitierten Auflagen später mal viell. selten , auch wenn sie mal billig waren?
Ps: Passt zwar nicht 100%tig zum Thema aber theoretisch könnte ich ja wieder anfangen zu sammeln
Zitat von [-Black-Shark-]Mich würde eher interessieren wo/wie man sie bekommt und wie teuer sie sind. (10€?)
Die 10€-Münzen bekommst du zu veröffentlichten Terminen bei den Banken in Deutschland für 10€. Sie ist die gängigste Sondermünze. Die nächste kommt am 8.7.2010 raus mit dem Motiv zur 300 jährigen Porzellanherstellung in Deutschland. Daneben gibt es noch 100€ und 20€-Münzen. Den Vogel schoss Österreich 2004 ab: Sie gaben 15 100.000€-Münzen heraus (für 110.000€). Nebenbei: Mit den Sondermünzen kann man auch einkaufen, was aber kaum jemand macht, da die Sammlerwerte wesentlich höher sind.
Und ein paar Daten der Münze: 1000 Unzen Gold, 37cm Durchmesser, 31103.5g (also rund 31kg),Auflage 15 Stück. Ich nehme an das bei dieser geringen Auflagezahl zwar jeder sich bei der Prägestelle melden konnte, aber es ausgelost wurde wer eine Münze bekommt. Und diese Leute mussten halt mindestens 100000€+10%MWST haben. Und das sind für mich keine normale Bürger mehr.Für die Leute mit kleinerem Budget gab es diese Münze mit demselben Motiv (Wiener Philharmonie) auch kleiner und leichter als 2000-, 100-, 50-, 25-, 10- und 1,50€-Münze mit wesentlich höheren Auflagezahlen.
Das es keine normalverdienende Leute sind die sich eine solche 'Münze' kaufen ist ja eigentlich kla - kannst ja genausogut sagen wer kauft sich bitte 4 Autos obwohl es nur 2 Personen sind! - Das sind dann wahrscheinlich auch keine normalverdienenden Leute , oder sie sind etwas dumm
Jemand der sich so eine 'Münze' kauft, will seine Sammlung komplett haben oder will angeben...!
Denke mal eher die wenigsten werden sich das kaufen um anzugeben. (Die richtigen Protzer finden da ganz andere Sachen um auf sich aufmerksam zu machen.^^) Die die sich so eine kaufen sind, wahrscheinlich, richtige Sammler.