Hm, ich habe mir überlegt, dass man allen, die sich hier frisch anmelden, eine Begrüßungsnachricht schreibt, in der man den User "Herzlich Willkommen!" heißt und vielleicht einfach nochmal die Links zu den wichtigsten Themen im Forum hinzufügt.
Manche sehen das vielleicht als überflüssig an, aber ich denke, dass es speziell für die jüngeren User im Forum sehr wichtig ist, weil sie einfach noch keine Erfahrung mit Foren haben und sich überhaupt nicht zurecht finden.
Ich weiß auch, dass es ja eigentlich schon ein Thema für die Neulinge gibt (es steht auch extra dabei, dass man das lesen soll als Neuling), aber ich denke einfach mal, dass so ein Forum für junge Neulinge ein total unerforschtes Gebiet ist und sie nicht wirklich wissen, wo sie anfangen sollen (Die meisten haben ja schon Probleme bei der Anmeldung).
Wenn man z.B. auf "FAQ" klickt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das für einen 12-14 Jährigen einfach zu viel auf einmal ist, da schließt er das Fenster lieber anstatt zu suchen. (Was nicht heißen soll, dassich FAQ schlecht oder zu überfüllt finde^^ aber ich meine jetzt einfach speziell für einen jungen Neuling)
Was meint ihr dazu? (ich weiß, dass ich Probleme habe, mich kurz zu fassen... hoffe einfach mal, dass es der eine oder andere liest^^)
Falls es demnächst möglich sein wird die Forensoftware zu wechseln (näheres dazu wenn es soweit ist), werde ich dies in die Wege leiten. Dann wird das Design schöner und vor allem übersichtlicher. Zudem kann dann höchstwahrscheinlich Dein Vorschlag umgesetzt werden. Aktuell geht das nur manuell statt automatisch, sprich ein Mod müsste stets nach neuen Anmeldungen sehen und eine Nachricht an diese schreiben. ...meldet sich jemand freiwillig?^^
Wenn es automatisch geht, wird es auf alle Fälle umgesetzt. Wie es manuell ist werden wir intern ausdiskutieren (= Sur sagt ja oder nein^^).
Mache nur Marki und wenn das neue Forum da ist ...sehen wir weiter.
Vielleicht Deine verfasste Bergrüssungsnachricht (und Ideen) an die Mods weiterleiten.
...auf Deine Gedanken denn sie werden Worte. Achte auf Deine Worte denn sie werden Handlungen. Achte auf Deine Handlungen denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf Deine Gewohnheiten denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter... ...denn er wird Dein Schicksal.
Die Begrüßungsnachricht muss ja nicht besonders lange sein, finde ich:
- knappe und liebe Begrüßung - ein paar Links für einen erleichterten Einstieg und Navigation
Ich versuche mal bis Ende der Woche meine Ideen umzusetzen und einen Entwurf zu verfassen. Vielleicht schaffe ich es auch schon früher, bin aber im Moment ein bisschen im Schulstress. Einfach mal abwarten^^
Gute Idee wenn es automatisch gehen wÜrde wäR natürlich noch besser. Aber im Moment ist es ja noch kein Problem nur man kann ja nie wissen ob sich später vllt. mehrere am Tag anmelden. Auf Dauer könnte das ja nervig sein wenn sich hier irgendwelche Spieler die noch nicht mal geradeaus laufen können anmelden... Ist zwar eine gute Idee aber ich halte noch nicht so viel davon.
Zitat von [-Black-Shark-]Auf Dauer könnte das ja nervig sein wenn sich hier irgendwelche Spieler die noch nicht mal geradeaus laufen können anmelden... Ist zwar eine gute Idee aber ich halte noch nicht so viel davon.
Aber gerade deshalb sehe ich das als wichtig an, gerade um "irgendwelche Spieler, die noch nicht mal geradeaus laufen können" trotzdem zu erreichen und ein bisschen zu helfen.
Naja sogar wenn sich an einem Tag 5-6 Leute anmelden, sehe ich das weniger als "Stress" an, ihnen eine Nachricht zu senden. Das Problem ist viel mehr, dass ich es vielleicht zu spät bemerke und ich finde, die Nachricht sollte das erste sein, was die Neulinge hier lesen. Nur darin sehe ich den großen Vorteil des automatischen Versendens.
Klar nehme ich deine Hilfe gerne an, Phoenix Ich melde mich morgen mal deswegen!
Klar macht es Sinn! Es ist ja nicht vorgeschrieben, dass man einen Account besitzen muss, um sich hier registrieren zu können. Man kann sich ja auch einfach anmelden, um sich mit anderen zu unterhalten, um an Forenspielen teilzunehmen und sich auszutauschen. Auch Highscorespiele kann man spielen, ohne einen Account zu haben.
Natürlich hast du Recht, dass es sich natürlich anbietet, wenn man sich einen Account zulegt, um an den Turnieren teilnehmen zu können. Das kann man ja aber auch erst nach der Anmeldung hier erledigen Ich bin mir sicher, dass die meisten User ohne Account sich spätestens einen Account zulegen werden, wenn sie von den gelungenen Turnieren erfahren.
Edit: Könnte man vielleicht in diesem Thema noch einen Beitrag zum Thema "Persönliche Nachrichten" verfassen? (Was muss ich klicken und wie wähle ich eine bestimmte Person aus?) Ich bin mir nicht so sicher, ob das jedem Neuling klar ist. Ich würde diesen Beitrag, dann auch in die Begrüßungsnachricht übernehmen.
Die Nachricht steht jetzt so fest. Jedem neuen Mitglied wird absofort diese Nachricht zugeschickt. Ich stelle sie hier mal rein, damit bereits angemeldete Mitglieder auch die Möglichkeit haben, die Nachricht zu lesen: _________________
Hallo [Benutzername]!
Herzlich Willkommen im 1001Spiele-Forum, der Community zu 1001Spiele.de!
Um Dir den Einstieg zu erleichtern, möchten wir hier kurz ein paar nützliche Tipps auflisten, die Du Dir unbedingt anschauen solltest!
Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen, und nur zwei kleine Hinweise:
1. Sollte man sich überlegen, ob man den Unterschied zwischen Administrator, Super-Moderator und Moderator erklärt oder zumindestens das Forenteammitglied als Ansprechpartner hinzuschreibt (ziemlich egoistische Sicht von mir, aber vielleicht ganz hilfreich).
2. Sollte man auch unter: "Um Dir den Einstieg zu erleichtern, möchten wir hier kurz ein paar nützliche Tipps auflisten, die Du Dir unbedingt anschauen solltest!" die Forenregeln hinzufügen, vielleicht als 5. .