Hab mir vor einer Woche einen USB-Hub (4-Ports) gekauft und habe den ganz normal angeschlossen an meinen PC.
Jedes mal, wenn ich den Lichtschalter an meinem Schreibtisch ausschalte, geht der USB-Hub aus. Das ist kein Witz, ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.
Wenn ich den Lichtschalter wieder anschalte, meldet sich der Hub ein paar Sekunden später auch wieder an. Da taucht dann immer eine Meldung auf: "Schließen sie ihren Standard USB-Hub an eine Höchstleistungs-USB-Schnittstelle an, um höhere Leistungen zu erreichen". Da kapiere ich nicht richtig, wie ich das anders anschließen soll.
Ich kann den Hub zusätzlich mit Strom versorgen (Kabel ist vorhanden). Das ändert aber überhaupt nichts, auch nicht bei dem Problem mit dem Lichtschalter. D.h.: Dieselben Probleme mit oder ohne Stromversorgung.
Das sind jetzt also 2 Fragen: 1. Weiß jemand, woran das Problem mit dem Lichtschalter liegen könnte? 2. Kann mir jemand erklären, wie ich höhere Leistungen erzielen kann?
Dann habe ich noch eine 3. Frage: An einem Port am PC kann man 500mA anschließen. Schließe ich jetzt an einem Port meinen USB-Hub mit 4 weiteren Ports an, so befindet sich an den 4 Ports insgesamt 500mA. Verteilen sich dann die 500mA auf die 4 Ports gleichmäßig oder kann auch an einem Port 400mA anliegen und an den anderen 3 Ports die restlichen 100mA?
Vielleicht ist deine Steckdose defekt oder bringt nicht genug Leistung. Versuch mal mit mehreren Verlängerungskabeln ne anderen Steckdose aus nem anderen Raum anzuzapfen und schau obs dann geht.
Andere Steckdosen im Zimmer habe ich schon versucht, dasselbe Problem. Das lustige an der Sache ist ja, dass der Hub auch ausgeht, wenn er nur an den PC angeschlossen ist, also an keine Steckdose.
mit usb kenne ich mich auch nicht besonders aus mein usb macht bei einer normalen usb-festplatte normale geschwindigkeit, aber bei meinem ext. strom versorgten ext. festplatte keine 2.0 muss ich an eine andere anschließen...technik grml aber mit dem strom gibt es nur 2 möglichkeiten: in reihe = strom immer gleich, parallel = strom wird geteilt ich vermute das man bei usb parallel verwendet, damit die spannung (spannung bei parallel = konstant) konstant bei 5V bleibt und der strom muss somit geteilt werden, je nach dem wie viel leistung du brauchst dementsprechend werden die 500mA geteilt.
also mit höherer leistung versuche einen anderen usb-port zu verwenden, ich vermute liegt an der software, dass er bei anschluss vom hub es nicht als 2.0 erkennt, aber wie man das umschalten kann, wüsste ich auch gerne
Also schätzt du, dass die 500mA nicht gleichmäßig auf die 4 Ports aufgeteilt werden (500mA : 4 = 125mA), sondern, dass der Strom von der Leistung abhängt (z.B. Port1: 300mA, Port2: 50mA, Port3: 25mA, Port4: 2mA)?
An welchen anderen USB-Port soll ich es denn anschließen, habe 4 Ports hinten am PC und 2 Ports vorne... die bringen meiner Meinung nach alle dieselbe Leistung. Habe 2 externe Festplatten, welche beide einwandfrei mit USB 2.0 funktionieren.
Trotzdem vielen Dank, dass ihr euch dazu Gedanken macht!
also wenn festplatte bei der gleichen usb-schnittstelle die leistung erbringt und mit dem hub nicht mehr, dann weiss ich nicht, das problem habe ich mit einem meiner usb auch und ja ich vermute die 500 mA werden je nach gebrauchte Leistung aufgeteilt wenn eines z. b. zu viel ziehen sollte (beispiel: usb-ventilator), dann kann es sein, dass für ein anderes nicht mehr genug da ist, aber ob das mit den geschwindigkeiten etwas zu tun hat, davon habe ich leider wenig ahnung
Naja, morgen Abend werde ich eh in die Stadt gehen, da ich meinen zweiten Monitor von der Reparatur abholen muss. Ich werde dann noch einmal nachfragen, wie das mit der Stromversorgung eines USB-Hubs ist (ich kann es ja dann hier reinposten, falls Nachfrage besteht ).
Ich habe gerade womöglich die Fehlerquelle gefunden: Mein USB-Verlängerungskabel! Ohne Verlängerungskabel kann ich den Lichtschalter ohne Beeinflussung aus- und anschalten!
Zitat von Markeus(ich kann es ja dann hier reinposten, falls Nachfrage besteht ).
Gern!
Zitat von MarkeusIch habe gerade womöglich die Fehlerquelle gefunden: Mein USB-Verlängerungskabel! Ohne Verlängerungskabel kann ich den Lichtschalter ohne Beeinflussung aus- und anschalten!
lol dass du ein Verlängerungskabel hast hättest aber zuvor auch sagen können So ein Ding hat bei mir auch schon nicht gefunzt.
So Verlängerungszeug und auch Hubs sind ganz schön unzuverlässig. Meinen W-Lan-Stick brauch ich gar nicht in ein Verlängerungskabel oder den Hub einzustecken weil dann gar nichts kommt, also keine Verbindung. Das geht nur wenn ichs am USB-Anschluss von Computer direkt anschließ. Ist aber auch nicht immer so logischerweise, bei vielen klappts ja so.